• Day 2

Tag 1

March 30, 2023 in Egypt ⋅ 🌙 15 °C

Am ersten vollen Tag ging es zuerst zur Madrasa von Sultan Hasan, einer 500 Jahre alten Schule. Gegenüber konnten wir anschließend die Moschee von Al-Rifa'I besichtigen. Dabei handelt es sich um ein Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert, das von dem deutschen Architekten Herz entworfen wurde und sowohl islamische als auch christliche Symbole beinhaltet. Der Reiseführer war dabei der festen Überzeugung, dass die Deckenbemalung der Moschee beeindruckender sei als die der sixtinischen Kapelle. Eine Einschätzung der ich nicht ganz folgen kann...
    Mit einer kurzen Zwischenbegenung, die mich unangenehm an den Exorzist erinnerte, ging es weiter nach alt kairo mit der hängenden Kirche und dem Basar. Erstere ist auf einer Höhle erbaut, in der Babyjesus drei Monate verbracht haben soll.
    Der Basar selber besteht aus einem Netz an Straßen die immer den Namen der Gegenstände tragen, die in ihnen verkauft werden, z.B. Kupferstraße oder Zitronestraße. Selbstverständlich ist dabei keine Straße zu eng, um sich nicht doch durchquetschen und allgemein ist der Straßenverkehr eine wahre Freude. Fahrstreifen stellen dabei mehr einen Vorschlag dar, den man jedoch durch genug Hupen getrost ignorieren kann.