Mittwoch: Glitzernde Luft

February 22, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -20 °C

Heute gehen wir unser Auto für die nächsten Tage abholen. Denn morgen geht es weiter zu unserer nächsten Unterkunft, einer kleinen Hütte auf dem Land.
    Es ist strahlender Sonnenschein und das Thermometer zeigt -20° C. Obwohl es nicht schneit ist die Luft erfüllt mit glitzernden Eiskristallen und das Atmen fühlt sich irgendwie komisch an. An Wimpern und Haaren gefriert das Wasser aus unserer Atemluft. Nachdem wir unser Auto abgeholt haben wollen wir zum See und vielleicht nochmal Schlittschuh fahren. Aber der Schlittschuhverleih hat leider zu. Also gehen wir einfach auf dem See spazieren. Zu unserer Überraschung ist der See von Rissen durchzogen. Die Finnen scheint das nicht zu stören und so lassen auch wir uns nicht beunruhigen. Diese Risse entstehen wohl wenn die Außentemperaturen schwanken und sich Spannungen im Eis bilden. Immer wieder schallen dumpfe Knack-Geräusche durch das Eis. Das ist dann doch etwas unheimlich...
    Aber wir kommen heil über den See.

Mittagessen gibt es für uns heute in einer der Mensen der Uni von Jyväskyla. Wir gehen in Simons lieblings Mensa. Die Mensa in Bonn kann damit definitiv nicht mithalten. Neben warmen Gerichten wie Eintöpfen gibt es kostenlos Getränke (z.B. hausgemachtes Malzbier), Salat und so viel frisches Brot wie man möchte. Außerdem einen Kaffee umsonst.
    Mit vollen Bäuchen stapfen wir wieder über den See zurück.

Im Park von Jyväskylä gehen wir noch Schlittenfahren. Unsere Plastikschlitten sind zwar super leicht zu transportieren aber man wird bei jeder Abfahrt mit Schnee überschüttet.
    Macht trotzdem Spaß.

Nach einem Nachmittags-Schläfchen in der Wohnung fahren wir in die Stadt. Wir gehen in "Harald's Wikingerrestaurant" essen. Simon isst Rentier und ich esse Fisch mit der besten Soße die ich je gegessen habe. Danach gehen wir noch in eine Karaoke Bar. Dort trinken wir Salmiaki (ein super ekliger finnischer Lakritz-Schnaps) und hören einem Langhaarigen Finnen zu, wie er "Rosalie" von Thin Lizzy zum besten gibt.