• Montag: Weihnachtsmanndorf u. Nordlicht

    February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 2 °C

    Heute waren wir in der Arktis. Echt!
    Außerdem waren wir beim Weihnachtsmann :)
    Hier in der Nähe von Rovaniemi befindet sich nämlich das offizielle Dorf des Weihnachtsmannes. Es liegt direkt auf dem nördlichen Polarkreis und alles nördlich dieses Kreises ist die Arktis.
    In dem Dorf kann man mit dem Weihnachtsmann sprechen und Briefe, die an den Weihnachtsmann adressiert sind, landen dort. Außerdem kann man Husky- oder Rentier-Schlitten fahren. Überall stehen Weihnachtsbäume und es läuft natürlich Weihnachtsmusik. Es gibt einen riesigen Schneemann aus echtem Schnee und die Angestellten tragen rote Zipfelmützen.

    Das Dorf ist schon süß, aber leider hat es auch Freizeitpark-Charakter. 5 Souvenir Shops und für alles muss man bezahlen. Sogar um die Husky's nur zu sehen! Husky angucken: 10€. Husky streicheln: nochmal 10€. Und drum herum sind die Zäune so hoch, dass man auch bloß nicht reingucken kann... da kommt ich mir ein bisschen verarscht vor und das macht mir leider schlechte Laune. Mit dem Weihnachtsmann haben wir auch nicht gesprochen, weil mir die Schlange davor zu lang war. Und um mit Mrs Santa Claus zu reden muss man natürlich extra zahlen...
    Naja ein warmer Kakao in einem Holzbeheizten Tipi hellt meine Stimmung schon wieder auf :)
    Wir gehen mal bei den Rentierschlitten gucken. Den Rentieren kommt man tatsächlich recht nahe. In warme Felle gewickelt kann man sich einmal durch den Wald ziehen lassen (ich will mal davon ausgehen, dass die das nicht den ganzen Tag lang machen) . Wir gucken nur, denn morgen haben wir eine eigene "Rentierexpedition" vor. Die Rentiere sind echt super flauschig und haben erstaunlich große Füße. Funfact: die Rentiere am Weihnachtsschlitten sind weiblich, da die meisten männlichen im Winter ihr Geweih abwerfen :)

    Neben dem Weihnachtsmanndorf gibt es noch die "Snowman World". Da ist alles aus Schnee und Eis gebaut: Eine Disco mit Bar, ein Restaurant und Eisskulpturen. Sehr beeindruckend. An der Eisbar holen wir uns etwas zu trinken, das Stilecht in Eisbechern serviert wird. Auf Sesseln aus Eis an einem Tisch aus Eis in einem Raum aus Eis machen wir es uns gemütlich und trinken unsere Getränke.
    Danach geht es zur Bob-Bahn. Da kann man in großen Reifen eine kleine Eisbahn runterrutschen.
    Als es etwas dunkler wird kann auch ich das Weihnachtsdorf wieder richtig schön finden, mit den vielen Lichterketten und der Weihnachtsmusik kommt doch eine heimelige Stimmung auf :)

    Mit dem Sonnenuntergang machen wir uns auf den Rückweg.

    Nach dem Abendessen wollen wir zum See, denn mehrere von Simons 5 Apps gibt Nordlicht Alarm. Schon als wir das Haus verlassen sieht man es direkt über uns grün leuchten. Wir sprinten zum See und weg von den Straßenlichtern, um eine noch bessere Sicht zu haben. Dort haben sich schon einige Menschen versammelt und bestaunen gemeinsam mit uns die 'Aurora Borealis'. Wir legen uns in den Schnee und schauen zu, wie sie sich langsam bewegen und mal schwächer und wieder stärker werden.
    Wunderschön :)
    Read more