Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 13

Dienstag: Rentiere

28 Februari 2023, Finland ⋅ ⛅ -3 °C

Heute drehen wir nur eine kleine Runde durch den Wald.
    Simon meinte in Finnland gibt es keine Berge, dafür gehen wir heute aber ganz schön viel bergauf. Belohnt wird die Anstrengung mit einem schönem Ausblick über die Landschaft.
    Auf dem Rückweg finden wir eine Quelle, bei der das Wasser einfach aus dem Boden blubbert. Wir folgen dem Bachlauf ein Stückchen und machen uns dann auf den Heimweg.
    Denn das Highlight des Tages erwartet uns noch.

Am Abend werden wir mit einem Van von unserer Unterkunft abgeholt.
    Nachdem weitere Teilnehmer eingesammelt wurden fahren wir aus Rovaniemi raus. Nach einer kurzen Fahrt auf immer kleiner werdenden Straßen erreichen wir unser Ziel: eine echte Rentierfarm. Diese Farm ist wohl schon seit 500 Jahren im Besitz der selben Familie. Ihnen gehören etwa 4000 Rentiere, die nur im Winter auf der Farm sind und sonst wild in den Wäldern leben. Ein paar davon warten an Schlitten gespannt auf uns. Nachdem wir es uns in den Fellen und Wolldecken im Schlitten gemütlich gemacht haben ziehen wir als Karawane los durch den Wald. Vor uns wackelt ein flauschiger Rentierpopo gemächlich hin und her und neben uns taucht immer wieder der Kopf des Rentieres hinter uns auf. Ich würde gerne die flauschige Nase streicheln, aber das mögen die Rentiere laut Guide wohl nicht. Als wir auf eine freie Fläche kommen, tauchen sogar Nordlichter am Himmel auf.
    Nach ca. einer Stunde sind wir wieder zurück und werden mit warmen Getränken und Gebäck versorgt.
    Wir begegnen nun doch noch einem Rentier, das Angefasst werden nicht so doof findet und ich kann die flauschige Nase streicheln :)

Nachdem wir zurück gebracht wurden wärmen wir uns in der Sauna auf. Und beim Abkühlen im Schnee fängt der Himmel über uns nochmal richtig an zu leuchten.
    Baca lagi