• Day 5–6

Otjiwa Safari Lodge - Tag 3

December 24, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind heute sehr früh aufgestanden, da wir uns zu 06:30 Uhr für eine Nashorn-Tour angemeldet hatten. Mit mehreren Pickups 🛻 sind wir quer durch das weitläufige Wildgelände der Lodge gefahren und haben mit den Guides Ausschau nach den 16 Nashörnern und ihren 4 Babys gehalten. 🦏 Nach mehrstündiger Suche und einigen Kilometern Fußlauf haben wir sie dann aus der Ferne beobachten können. 🔍 🤩

Während Jessi danach einen kleinen Mittagsschlaf gemacht hat, habe ich eine kleine Wanderung in Richtung eines Grundwassersees angetreten.
    Durch die ausgetrockneten Bereiche des Sees, habe ich mich zu einer kleinen Insel durchgeschlagen. Hierbei bin ich das eine oder andere Mal im Matsch eingesunken.
    Aber der Weg hat sich gelohnt.
    Vor mir lag eine Oase für diverse Tiere, insbesondere Vögel (siehe Bilder 📸).

Abends gab es dann im Restaurant noch ein super leckeres Tischbuffet.

Wir wünschen allen schöne und entspannte Weihnachtstage im Kreise der Liebsten (hoffentlich ohne Regen). 🎄🎁🎅🏽

ℹ️ Nashörner 🦏: Nashörner sind nach den Elefanten die zweitgrößten Landsäugetiere. Nashörner sind richtige „Dickhäuter“. Ihre Haut ist im Durchschnitt zwei Zentimeter dick, im Nacken sogar bis zu viereinhalb Zentimeter. Sie schützt die Tiere vor Verletzungen durch Dornen und bei Angriffen von Artgenossen.
    In Namibia leben sog. White-Rhinos und Black-Rhinos. Nashörner können sehr gut hören und sehr gut riechen. Wenn der Wind günstig steht, nehmen sie Gerüche aus über 700 Metern Entfernung wahr.
    Dafür sind ihre Augen relativ schwach: Schon auf 20 bis 30 Metern Entfernung erkennen sie kaum noch etwas deutlich.
    Nashörner erreichen ein Tempo von bis zu 50 Kilometern pro Stunde.
    Nashörner lieben Schlammbäder über alles: Dabei wird die Haut gepflegt und die Tiere werden Insekten und andere Parasiten los.