Fahrt zur Nunda River Lodge

December 27, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 32 °C

Nach dem letzten Frühstück in Roys Rest Camp haben wir früh am Morgen ausgecheckt und uns auf eine über 500 km lange Fahrt, von Grootfontein bis nach Divundu, gemacht.
    Auf dieser 5 1/2 stündigen Strecke sind wir durch viele kleine Ortschaften gefahren, haben eine Menge Kuh-, und Ziegenherden neben und über die Straße laufen sehen. Darüber hinaus sind wir an diversen Straßenständen von Obst und Holzschnitzerein bis hin zu Brennholz und Tonfiguren vorbeigefahren. An einem der Straßenstände haben wir uns mit Brennholz eingedeckt.
    Entlang der Straße befinden sich, neben den kleineren Ortschaften, auch immer mal wieder vereinzelt kleinere Grundstücke mit einigen, selbst gebauten Blech oder Lehm,- Holzhütten, welche mit mehreren Ästen „umzäunt“ sind. Die Anwohner sind hier überwiegend fußläufig über mehrere Kilometer am Straßenrand unterwegs. Viele von ihnen tragen Wasserkanister oder andere Dinge auf dem Kopf. Kleine Kinder sitzen unter den Bäumen oder spielen mit einfachsten Dingen ebenfalls neben der Straße. Uns durchfährt ein mulmiges Gefühl, die Menschen so zu sehen auch wenn dieser „Zustand“ für diese der normale Alltag zu seien scheint.
    Nach einer unproblematischen Kontrolle eines Polizisten an einer der unzähligen Kontrollstellen und einem Lebensmitteleinkauf in der größeren Stadt Rundu haben wir nach all diesen Eindrücken am Nachmittag endlich unsere nächste Unterkunft, die „Nunda River Lodge“ erreicht.

ℹ️ Tierherden am Straßenrand:
    Bei den grasenden Tieren 🐄 🫏 🐐 am Straßenrand ist Vorsicht geboten! ⚠️ Die Tiere laufen teilweise unkontrolliert (trotz oder auch ohne dazugehörigen Farmer) einige hundert Meter vor den annähernden Fahrzeugen einfach über die Straße bzw. grasen wenige Zentimeter neben dem Fahrbahnrand. (Über-)fährt man ein Tier (an), so steht der Fahrzeugführende und Verursachende in der Schuld des Farmers und muss das Tier bezahlen. Die Farmer haben somit im Falle eines Zusammenstoßes keine Verantwortung für das Tier zu übernehmen. 👩🏽‍🌾