Kosovo, Montenegro

September 7, 2022 in Kosovo ⋅ ⛅ 23 °C

Weiterfahrt durch den Westen Albaniens in den Kosovo ins Hochgebirge zur Rugova Schlucht. Die Schlucht konnte man mit dem Auto durchfahren. Übernachtet haben wir bei einer Pension wo Wandergruppen halt gemacht haben. Diese sind den Peak auf Balkan 10 Tage gewandert mit zum Teil 1000 Höhenmeter pro Tag. Das hätten wir nicht geschafft.
    Bevor wir nun über den Pass nach Montenegro weiter gefahren sind, haben wir uns in Peja die Klosterkirche vom Patriachart von Pec, wo Nonnen wohnen, angeschaut. Schon erstaunlich, da der Kosovo ein muslimisches Land ist.
    In Montenegro waren wir im Nationalpark Biograska mit 500 Jahren alten Bäumen, der Tara Schlucht die 1300 m hoch und 80 km lang ist. Sie ist nur mit einem Raftingboot zu befahren. Dann wandern im Dumitor Nationalpark bei Zabljak, mit schönen Bergseen.
    Weiter zur Küste im Süden von Montenegro. Dort in Virpaza ist ein langer schwarzer Sandstrand. Die Saison ging zu Ende, so war es ruhig und erholsam.
    Anschließend fuhren wir die Küste rauf, besichtigten die Hafenstädte Ulcinj und Budvar, campten am Strand von Jaz, der uns gut gefiel.
    Nun stand noch die Bucht von Kotor an. Übernachtet in Moring direkt am Wasser. Geplant war eine Radtour am See. Aber bei den engen Strassen und dem vielen Verkehr haben wir uns nicht getraut und sind bis Kotor mit dem Bus gefahren, total preiswert. Kotor hat eine 5 km lange Stadtmauer den Berg hoch. Hübsches ehemaliges Piratenstädchen.