Addo Elephant Park

January 29, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Der Addo Elephant Nationalpark wurde 1931 gegründet und bietet Lebensraum für mehr als 600 Elefanten sowie Büffel, Zebras, Antilopenarten, Warzenschweine, Tüpfelhyänen, Flusspferde, Kudus, Nashörner, Strauße, Löwen, Leoparden, Affen und andere Säugetiere sowie Vogelarten.

Nachdem Collin am Sonntag wieder fit war, gings mit seinem Geländewagen in den Nationalpark. Als Lokal konnte er ohne Eintritt jederzeit hinein fahren. Als erstes sahen wir Elefanten, die mit ihren Füssen das Gras losrissen und es dann mit Ihrem Rüssel schüttelten um es vom Sand zu befreien. Erst dann aßen sie das Gras. Über den Elefantendung sollte man nicht fahren, da dort darin der flightless dung beetle lebt. Wir hielten immer wieder an und sahen Kudus, Zebras, so viele verschiedene Tiere, die man sich gar nicht alle merken konnte. Im Spass sagte ich, da vorne stehen viele Autos da sind die Löwen und tatsächlich war dort oberhalb eines Wasserloches eine Horde Löwen. Träge und faul. Die ließen sich gar nicht beeindrucken.
    Collin schlug vor, zur Farm von seinem Bruder zu fahren, dort gäbe es Giraffen. Nach 2 stündigem suchen im Busch fanden wir sie endlich. Majestätisch mit ihren langen Hälsen sahen sie uns neugierig an. Für mich war das interessanter als die Löwen. Alleine das schöne Fell.
    Danach ging es noch zu einem Lunch ins Nanage. Die Lokation war bekannt für Ihre lokalen Produkte.
    Corona hinterließ auch hier seine Spuren. Die Lodge auf dem Bild wurde vor Corona neu erbaut. Mit Corona blieben die Gäste weg und jetzt verfällt das Anwesen und Zerstörung und Diebstahl. Für uns ist Südafrika immer noch günstig aber für die Lokals wurde alles besonders seit dem Ukrainekrieg drastisch teurer.