• Besteigung des Ben Nevis

    20 Haziran, İskoçya ⋅ ☀️ 23 °C

    Wir hatten heute absolutes Wetter-Glück... den ganzen Tag Sonne und blauer Himmel. Heute war auch einer von 25 Tagen im Jahr, an dem der Ben Nevis den ganzen Tag nicht in Wolken gehüllt war. Es waren also perfekte Bedingungen, um dem Berg zu besteigen.
    Um die Füße etwas zu schonen, hatten wir gestern bei unserer Erkundungstour beschlossen heute Früh mit dem Bus zum Startpunkt der Wanderung zu fahren. Nachdem wir gestern auf der falschen Straßenseite an der Bushaltestelle standen 🤪 um den Fahrplan zu studieren haben wir diesen Fehler heute Morgen nicht gemacht (ist uns dann gestern Gott sei Dank noch aufgefallen).
    Gegen 9:30 Uhr ging's los und wir haben uns in den Bergauf-Strom der Wandermassen eingereiht. Das Wetter wollten natürlich alle nutzen aber es ist schon erschreckend, wer sich alles so einen Aufstieg zutraut (von der Bekleidung und Ausrüstung mal ganz zu schweigen). Schon nach den ersten 2 km lichteten sich aber die Massen, da einige mehr mit Pausieren als mit Wandern beschäftigt waren. Nach 2 Stunden und 45 Minuten hatten wir die 7,5 km und 1.325 Höhenmeter (4413 Fuss) Aufstieg geschafft. Vom Gipel aus hatten wir einen grandiosen Ausblick, da hier ja wirklich nichts höher ist als der Ben Nevis.
    Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging's auf dem gleichen Weg wieder ins Tal. Am Ben Nevis Centre gab es ein Eis zur Belohnung und weiter ging es Richtung Fort William. Nach 19 km war unser Tagewerk vollbracht.
    Unser niedlicher Pod hatte sich bei den sommerlichen Temperturen über den Tag auf kuschelige 40 Grad 🥵 aufgeheizt, die wir erstmal "raus lüften" mussten.
    Okumaya devam et