• Unser Minibus
    3.881 km nach BerlinEingang zur AndersgrottaEiner der StollenVon König HaraldKirkenes im SchneeDas MahnmalIdyllischNicht echt, nur für FotosDer alte GrenzübergangDie sind echt, 4 m AbstandAm neuen GrenzübergangFahrrad im SchneeHalloDer war ganz lieb.Unser Schiff ganz untenIm SouvenirshopMade in Russia

    Kirkenes

    6. februar, Norge ⋅ ☀️ -5 °C

    Heute Vormittag hatten wir drei wunderschöne Stunden in Kirkenes bei herrlichem Sonnenschein, ganz viel Schnee und Temperaturen knapp unter Null. Kirkenes liegt im äußersten Nordosten Norwegens und hat ca. 3.500 EW.
    Zuerst sind wir mit einem Minibus zur Andersgrotta gefahren, einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der heute als Museum genutzt wird. Danach ging es zum Ehrenmal für die Gefallenen der Roten Armee. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt fuhren wir zuerst zu einem alten und dann zum neuen Grenzübergang. Wir wurden ermahnt, uns respektvoll zu verhalten. Es ist nicht ratsam, einen Schneeball über die Grenze nach Russland zu werfen, weil das wegen "aggressiven Verhaltens" bis zu 1.000 € kosten kann.
    Vor dem Souvenirshop hielt ein riesiger Hund Wache, der aber ganz lieb war. Am Eingang stand eines der Original-Fahrräder, die vor zehn Jahren von hunderten afrikanischen Immigranten genutzt wurden. Zu Fuß durften sie nicht über die Grenze von Russland nach Europa, aber ein Fahrrad ist ja auch ein Fahrzeug... Der Holzbär steht vor dem Laden als Zeichen dafür, dass es hier ganz in der Nähe tatsächlich Bären gibt. Im Laden gab es jede Menge Andenken, made in Russia, not in China. Eine Matrjoschka habe ich dann mitnehmen müssen. Wer weiß, ob ich noch einmal nach Russland komme.
    Læs mere