• Day 20

Pfunders

August 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

15. Etappe: von Stein nach Pfunders (20 km, gesamt 258 km)

Die heutige Etappe war lang und anstrengend. Vormittags ging es erst moderat, dann immer steiler insgesamt 1.100 m hoch auf die Gliderscharte, anschließend 1.500 m bergab ins Pfunderstal. Leider nieselte es beim Aufstieg alle paar Minuten (seltsamerweise oft in Verbindung mit Sonnenschein). Ich habe also ständig die Regenjacke aus- und wieder angezogen. Das größere Problem aber war das Wasser, das einem auf den Wegen entgegen kam. Man ist praktisch die ganze Zeit in einem Bach gegen die "Strömung" gelaufen. Schuhe und Socken waren schnell patschnass. Höhepunkt war die Überquerung eines reißenden Baches über eine Eisdecke unbekannter Dicke! Aber oben dehte sich das Wetter und irgendwann kam die Sonne endgültig raus. Von der Wirtin auf einer Alm erfuhren wir, dass hier im Tal tatsächlich das italienische Wetter beginnt. Und es soll so schön bleiben: für morgen sind neun Sonnenstunden angesagt. Ich hoffe, dass sich das Thema "Wetter" damit für den Rest des Weges erledigt hat (außer wenn es mal zu heiß ist😄😄😄).
    Übrigens haben wir nach dem Alpenvorland, dem Karwendel jetzt auch die Zentralalpen hinter uns gelassen. Von oben konnten wir schon die Dolomiten sehen....