• Day 28

Rifugio Tissi

August 13, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

22. Etappe: von Alleghe zum Rifugio Tissi (11 km, gesamt 367 km)

Was für eine Kulisse! Die Lage der Hütte wird im Reiseführer als "Balkon der Civetta" beschrieben. Die mächtige Wand ist über 3.000 Meter hoch und hat in 2.200 Metern Höhe ein vorgelagertes Platteau nochmal über 1.000 Meter über Alleghe. Und ganz am Rand dieses Platteaus liegt die Hütte. Der Aufstieg ging unerwartet schnell, ich war wieder mal schon mittags am Etappenziel. Allerdings musste ich die ersten 500 Höhenmeter mit der Gondel fahren, weil der Weg nach den Sturmschäden immer noch gesperrt ist. Es blieben aber immer noch über 1.000 m hoch und 300 m bergab über meist sehr geröllige Pfade.
    Aber die Aussichten haben mal wieder für alles entschädigt: zuerst von der exponiert liegenden Coldai-Hütte, dann am Coldai-See und ab da natürlich der Weg unter der senkrechten Riesenwand. Zum Schluss noch der Blick vom Gipfelkreuz hinter der Hütte runter nach Alleghe. Traumhaft...
    Die Hütte selbst ist ganz klein und urig. Sehr spartanisch (keine. Steckdosen und auf unserer Etage ein Klo und zwei Waschbecken für ca. 50 Betten 😲