Pogacnikov dom na Kriskih podih

9 km
    1.000 Hm bergauf, 640 Hm bergab
    Gesamt 289 km

Die Königsetappe
    Im Reiseführer ist diese Etappe als alpinistisch anspruchsvollste der gesamten Alpenüberquerung beschrieben. Nachdem wir gestern extra einen Ruhetag eingelegt haben, um das schlechte Wetter abzuwarten - die Etappe soll man bei Regen oder Nässe nicht gehen - strahlt am Morgen die Sonne vom Himmel. Nach einem guten Frühstück machten wir uns gemeinsam mit Verena auf den Weg.
    Zunächst geht es recht lieblich, aber mit toller Sicht auf die Julischen Alpen 200 Meter bergauf. Dann geht's 200 Meter bergab  - und die haben es schon in sich. Dummerweise hat die Sonne sich auch schon wieder verzogen, und es regnet leicht. So hatten wir das zwar nicht geplant, aber wir beschließen, trotzdem weiter zu gehen. Dann beginnt der Aufstieg (800 Höhenmeter) über die Westwand des Razor, und auch hier geht es recht harmlos los, aber es endet in richtiger alpiner Kletterei. Aber wir schaffen es - was haben wir auch für eine Wahl... Dann folgt noch der Abstieg zu unserer Hütte - wir sehen sie im Talkessel schon von weitem  - aber auch hier will noch jeder der 300 Abstiegsmeter gegangen sein. Seile und Tritte helfen uns, und auch die Stellen ohne Hilfsmittel kriegen wir irgendwie hin. Unten vor der Hütte grast - völlig unbeeindruckt von unseren alpinen Leistungen - eine große Gemsenherde.
    Auf der Hütte dann der Schock: Sie ist komplett in der Hand einer großen slowenischen Wandergruppe, die den gesamten Gastraum mit Beschlag belegt. So fällt die Feier unserer gelungenen Königsetappe ein wenig bescheidener aus, trotzdem sind wir froh, dass wir sie gemacht und geschafft haben.