Von Salzburg nach Triest

July - September 2022
Diese Fernwanderung wurde von Christof Herrmann entwickelt und 2013 erstmals begangen. Die Route verläuft auf 500 km durch Österreich, Deutschland, Slowenien und Italien. Dabei werden jeweis rund 25.000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg bewältigt. Read more

Salzburg

July 28, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Es geht los!
    Nach einer sehr entspannten Zugfahrt sind wir schon mittags in Salzburg angekommen und starten gleich in die erste Etappe. Heute geht es erstmal nur 8 km flach zum "Warmlaufen".
    Aber in den nächsten fünf Wochen werden wir nacheinander durch die Berchtesgadener Alpen, die Salzburger Schieferalpen, die Goldberggruppe, die Kreutzeckgruppe, die Gailtaler Alpen, den Karnischen Hauptkamm und die Julischen Alpen wandern.
    Zum Schluss geht es durch Friaul-Julisch Venetien bis an die Adria.
    Christof Herrmann teilt die Fernwanderung in 28 Etappen. Wir planen seniorengerecht mit 30 Etappen und 4 Ruhetagen :-)

Pflegerbrücke

July 28, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

1. Etappe Salzburg - Pflegerbrücke
    9 km (+ 5 km morgens zum Bahnhof)
    100 Hm bergauf, 90 Hm bergab
    gesamt 14 km

Noch im Kurpark spricht uns ein Mitwanderer an. Er hat uns am Erkennungszeichen der Salzburg-Triest-Wanderer erkannt - rotes Band am Rucksack. Er startet erst morgen von Salzburg, aber abends werden wir ihn dann wohl auf der Hütte wiedertreffen.
    Nach einem Käffchen mit Blick auf die Salzach geht's los. Wir wandern auf den Mönchsberg und oberhalb von Salzburg in Richtung Festung Hohensalzburg. Dann geht es einige Kilometer sehr idyllisch am Almkanal entlang. Man kann dort schwimmen - aber auch das Kühlen der Füße ist prima. An der Almwelle treffen sich die Surfer - Zuschauen lohnt sich. Dann noch ein kurzes Stück bis zum Mostwastl, unserer sehr schönen Unterkunft für heute. Die ersten neun Kilometer haben wir geschafft, da sollten die restlichen 490 doch wohl auch kein Problem sein 😁.

Zeppezauerhaus

July 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

2. Etappe: Pflegerbrücke - Zeppezauerhaus
    7 km
    1.250 Hm bergauf
    gesamt 21 km

Wir starten ganz gemütlich vom Mostwastl Richtung Glanegg und auch der Aufstieg zum Zeppezauerhaus beginnt recht harmlos. Wir haben uns für den Dopplersteig entschieden, also den Aufstieg, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Die ersten Stufen sind beeindruckend - bis zu 40 cm hoch, dafür nur 10 cm tief. Aber dann geht es erstmal sehr entspannt durch den Wald nach oben. Den Gipfel über dem Zeppezauerhaus können wir dann irgendwann schon sehen. Es wird steiler und die Stufen fangen wieder an. Und dann beginnt die ausgesetzte Passage durch die Dopplerwand. Die Gedenktafeln für die Abgestürzten haben wir irgendwann nicht mehr gezählt, sondern uns stattdessen gut an den Seilen festgehalten. Es war einfacher als es aussieht. Oben wartet als Belohnung das erste Gipfelkreuz auf Uns- und nach einigen weiteren Höhenmetern das urige Zeppezauerhaus, wo wir einen gemütlichen Nachmittag und Abend verbringen.Read more

Berchtesgaden

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

3. Etappe: Zeppezauerhaus - Berchtesgaden
    18 km
    530 Hm bergauf, 1.620 Hm bergab
    gesamt 39 km

Das war ein langer Tag heute. Wir sind um 8 Uhr aufgebrochen und erst um 19 Uhr hier in Berchtesgaden angekommen!
    Nachdem es die ganze Nacht durch geregnet hat, sah das Wetter morgens immer noch unbeständig aus. Deshalb sind wir in Regensachen gestartet. Um es vorweg zu nehmen: es blieb bis auf ein paar Tropfen trocken...
    Zunächst ging es auf das Geiereck, den Gipfel 200 m oberhalb der Hütte. Dann stundenlang über das Untersberg-Plateau (das ist aber gar nicht platt, sondern eine kleine "Achterbahn"). Nach einer Stunde folgte mit dem Salzburger Hochthron der zweite Gipfel, ebenfalls bei Wind und Nebel. Den Berchtesgadener Hochthron haben wir dann ausgelassen, weil gar nichts mehr zu sehen war. Eine Viertelstunde später sahen wir diesen Gipfel allerdings während unserer Pause vom Stöhrhaus aus in der Sonne liegen - Pech gehabt, die Ausssoll sensationell sein.
    Es folgte der stundenlange Abstieg nach Berchtesgaden, größtenteils über lange, eintönige Fahrwege. Der Ort ist sehr nett, aber wir haben leider nicht genug Zeit, um ihn zu erkunden. Morgen geht es zum Königssee!

Carl-vom-Stahl-Haus

August 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

4. Etappe: Berchtesgaden-Carl-vom-Stahl-Haus
    16 km
    1.220 Hm bergauf, 70 Hm bergab
    Gesamt 54 km

Auf der gestrigen Etappe hat Ute sich ihr Knie verdreht. Deshalb versuchen wir jetzt, Ihre Etappen auf das Nötigste zu reduzieren. Heute sind wir nach einem kleinen Snack in Berchtesgaden in Richtung Königssee gestartet. Es war ein gemütlicher 5 km Spaziergang an der Königsseer Ache entlang. In Seelände (wo die Passagierschiffe ablegen) ereilte uns erst einmal ein massiver Kulturschock: Menschenmassen und die übelsten Touri-Läden!
    Am "Malerwinkel" teilten sich dann unsere Wege: Ute fuhr mit dem Sessellift auf den Berg, um von dort zur Hütte abzusteigen und ich ging den "normalen" Weg. Ute hat nicht viel verpasst: es ging auf breiten Schotterwegen einfach sehr steil hoch. Außer einer Einkehr auf der Königsbachalm ist nicht viel passiert 😔. Die Hütte ist sehr gemütlich, es gibt eine Dusche und wir haben ein Doppelzimmer ergattert. Wir saßen mit einer weiteren Triest-Wanderin zusammen, die uns aber in den nächsten Tagen abhängen wird, weil sie in ihrem kurzen Urlaub möglichst viel Strecke machen will. Bei uns ist es genau umgekehrt. Die nächsten drei Tage werden wir so umplanen, dass die Strecken möglichst kurz sein werden, damit Utes Knie sich erholen kann...

Wasseralm

August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

5. Etappe: Carl-vom-Stahl-Haus - Wasseralm
    10 km
    1.ooo Hm bergauf, 100 Hm bergab
    Gesamt 64 km

Nach dem Frühstück sind wir zur Jennerbahn aufgestiegen, um wieder runter zum Königssee zu fahren. Heute verkürzen wir die Etappe durch die Fahrt mit dem Ausflugsbootot ans Ende des Sees von 8 auf 4 Stunden.
    Jetzt hatten wir auch wieder Internet, um unsere Buchung für Dienstag zu ändern: statt im Ingolstädter- übernachten wir im Riemannhaus.
    Dadurch verkürzen wir auch die nächsten beiden Etappen erheblich und Utes Knie kann sich am Ruhetag in Maria Alm erholen. Zuerst galt es aber, die heutige Etappe zu meistern und das Knie hat tatsächlich gut durchgehalten.
    Die Fahrt über den Königssee war ein Erlebnis. Wenn man den Trubel am Ableger in Schönau hinter sich gelassen hat, beeindruckt die Gebigslandschaft durch Ihre Größe und Nähe bei absoluter Ruhe. Am Südende des Sees gingen wir noch halb um den Obersee und von da aus ging es steil 800 m bergauf, immer mit Blick auf die Seen und den Watzmann im Hintergrund - einmalig!
    Die Wasseralm mit gerade mal 40 Betten in zwei Lagern ist sehr urig und liegt total idyllisch auf einem Plateau mitten im Wald. Da sie nur per Hubschrauber beliefert werden kann und keinen Stromanschluss hat, ist alles etwas reduziert: zum Abendessen gibt es nur Gemüseeintopf mit oder ohne Wurst und zum Frühstück Müsli ODER Brot....

Riemannhaus

August 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

6. Etappe Wasseralm - Riemannhaus
    12 km
    1.150 Hm bergauf, 350 Hm bergab
    Gesamt 76 km

Nach einem sehr einfachen Frühstück brachen wir zeitig zur langen, zweigeteilten Etappe auf. Vormittags wanderten wir in stetigem Auf und Ab durch einen dschungelartigen Wald bis zum Kärlingerhaus. Hier sahen wir die ersten Murmeltiere und machten eine lange Pause, um uns für die zweite Hälfte auszuruhen. Denn es ging nochmal 3 Stunden mit 650 Hm über das Steinerne Meer bis hierher zum Riemannhaus. Das Steinerne Meer ist ganz großes Theater: eine totale Mondlandschaft fast ohne Pflanzen und Tiere. Dabei super einsam und totenstill. Das Riemannhaus ist spektakulär unter einer hohen Wand und hoch über dem Pinzgau gelegen.
    Das Lager ist extrem gut ausgestattet mit 2er Abteilen, vielen Haken, Bänke und für jeden ein offenes Schrankfach. Dafür gibt es hier wegen Wassermangels wider keine Duschen. Es wird Zeit dass wir wieder in die Zivilisation kommen 😜

Maria Alm

August 3, 2022 in Austria ⋅ 🌙 19 °C

7. Etappe: Riemannhaus - Maria Alm
    10 km
    1.400 Hm bergab, 0 Hm bergauf
    Gesamt 86 km

Im Reiseführer ist der Abstieg als "beschwerlich" beschrieben, aber wer ihn schafft, ist "gewappnet für die Abstiege der Königsetappen" 😵. Es geht tatsächlich eine Stunde ausgesetzt oder über Stufen steil runter, aber meist seilversichert. Ute hatte wegen ihres Knies nicht gut geschlafen und gehörig Respekt, aber im Nachhinein stellte sie fest, dass man sich so sehr auf jeden Schritt konzentriert, dass man den Schmerz gar nicht merkt 😉. Wenn man zurück sieht, kann man kaum glauben, da heruntergekommen zu sein. Den ganzen Weg über kommen uns Wanderer entgegen, die ersten fit und um 8:30 Uhr schon oben, weil sie um 6 in der Früh schon gestartet sind. Nachher Familien mit Kind und Hund, die uns ein paar hundert Meter nach dem Parkplatz fragen, ob es noch weit sei....🤣
    Ab dem Parkplatz (ca. halbe Höhe) liefen wir in der prallen Sonne eine teilweise recht steile Schotterstraße bis Maria Alm. Nachträglich betrachtet der unangenehmere Teil der Etappe.

Damit ist die erste Woche geschafft und wir haben uns den ersten Ruhetag in Maria Alm verdient.
    Wir haben die Berchtesgadener Alpen überschritten!

Ruhetag Maria Alm

August 4, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Ausschlafen - ausgiebig Frühstücken - Arztbesuch (mit Utes Knie kann es erstmal weitergehen👍) - Gondelfahrt und Schwimmbad (mit Gästekarte gratis) - lecker Essen

Statzerhaus

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

8. Etappe: Maria Alm - Statzerhaus
    15 km
    1.580Hm bergauf, 270 Hm bergab
    Gesamt 101 km

Heute sind wir schon um 7 Uhr losgegangen, weil es ein langer Weg war und es sehr heiß werden sollte. Das war auch gut so, wir konnten schon bis 11 Uhr den Haupt-Aufstieg hinter uns bringen. Ute hat dabei ein wenig geschwächelt, weil sie abends nur eine gebackene Kartoffel mit Salat oder so gegessen hat ("hätte ich doch die Nudeln genommen...") 😄
    Die zweite Hälfte der Etappe war ein kilometerlanger Kammweg auf ca. 2000 m Höhe mit spektakulären Ausblicken in die umliegenden Alpenabschnitte (Wilder Kaiser, Hochkönig, Tennengebirge, Hohe Tauern) und auf den Zeller See und bis Kaprun.
    Der Weg war dabei aber nicht nur wellig, sondern es ging ordentlich bergauf und bergab. Am Schluss dann nochmal ein knackiger Anstieg auf den Hundstein, den höchsten Gipfel der Salzburger Schieferalpen.
    Hier oben steht das alte, etwas heruntergekommene, aber total urige Statzerhaus. Wir haben ein winziges 3er-Lager zu zweit, das gleichzeitig Durchgangszimmer für das Lager nebenan ist 😵