- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 7
- fredag den 18. oktober 2024 kl. 09.21
- 🌧 6 °C
- Højde: 7 m
IslandJokulsarlon Glacial Lagoon64°2’53” N 16°10’51” W
Tag 7

"Also Leute, was für ’n Trip! Angefangen hat alles mit ’nem Kaffee, der so stark war, dass ich danach ’ne Woche wach geblieben wäre. Aber gut, man muss ja schließlich fit sein für die Abenteuer, die auf einen warten. Und Abenteuer gab’s genug!
Zuerst mal: Menschenmassen! Überall Menschen! Als hätte jemand ’ne Dose Sardinen aufgemacht und uns alle reingeschüttet. Und dann noch das Essen: Stehen, während man isst? Das ist ja fast schon ein neues Sportprogramm. Saufrüh aufstehen, um dann im Gedränge sein Frühstück zu verschlingen – da kriegt man ja ’ne echte Macke.
Und der Wettergott? Der hatte wohl ’ne persönliche Vendetta gegen uns. Regen, Wind – das volle Programm. Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht einfach wieder umdrehe und nach Hause gehe, aber was wäre das für ein Abenteuer? Also rein ins Schlauchboot und los! Scholz, unser Kanzler, der hatte übrigens ’ne größere Klappe als ’n Papagei, als es um das Speedboot ging. So ’n Angsthase!
Die Gletscher, das war schon was Besonderes. Riesige Eisberge, so blau wie ’n Smurf. Und dann seh ich da: ’ne Robbe! Die lag da so gemütlich auf ihrer Eisscholle und hat mich angeguckt, als wäre ich der größte Idiot der Welt. Ich hab ihr dann mal freundlich zugewinkt, aber sie hat mich nur blöd angestarrt.
Auf der Rückfahrt hat uns dann noch der Motor im Stich gelassen. Ich sag’s euch, das war wie in so ’nem schlechten Hollywood-Film. Aber hey, wir sind ja schließlich alle noch am Leben!
Und dann der Sturm! Der kam so plötzlich, dass ich dachte, ein Yeti würde uns gleich angreifen. Zum Glück sind wir rechtzeitig zurück am sicheren Hafen gekommen. Ann-Chris und Kircher, die beiden Wetterfesten, haben noch schnell ein paar Fotos gemacht. Im Sturmregen! Die sind ja hart im Nehmen.
Die Rückfahrt war dann eher ruhig. Außer, dass Carl die ganze Zeit irgendwelche komischen Lieder gesummt hat. Und Brettspiele? Fehlanzeige! Der Mann hat ’n Brett vor dem Kopf, das ist schlimmer als jedes Brettspiel.
Alles in allem war es ein unvergessliches Erlebnis, auch wenn ich jetzt erstmal ’ne Woche Urlaub brauche, um mich zu erholen."Læs mere