Inka Trail - Machu Picchu (Tag 1)

December 9, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Am Montag 09.12.19 starteten wir unser persönliches Highlight in Peru, den Inka Trail mit dem Ziel Machu Picchu. Es hätte jedoch nicht viel gefehlt und ich (Remo) hätte die vier Tages-Wanderung nicht antreten können. Wir beide besuchten am Samstag in Cusco einen Kochkurs, in welchem wir einen lokalen Markt besuchten und frische Früchte probieren durften. Dies stellte sich im Nachhinein jedoch als Fehler heraus. Am Sonntag im Verlauf des Tages bekamen wir starke Bauchschmerzen und ich am Abend auch noch Fieber. Wir erhielten von unserem Guide Medikamente und je einen Liter Elektrolyten. Erstaunlicherweise ging es mir am nächsten Morgen viel besser.

Somit starteten wir unser Abenteuer am Montagmorgen mit einem bisschen Restfieber und einer riesigen Vorfreude. Per Bus gings von Ollaytantambo, wo wir übernachteten, zum Startpunkt unseres Treks. Dort angekommen, bekamen wir unsere Schlafsäcke und -matten. Pro Person durften wir den Trägern eine Tasche mit insgesamt 6kg Inhalt mitgeben. Da Schlafsack und -matte bereits 3.5kg wogen, war nur noch 2.5kg für Kleidung übrig. Den Rest an Kleidung, Snacks und Getränke trugen wir selbst.

Unsere Gruppe war zusammengesetzt aus 13 Touris, 2 Guides, 2 Köche und 20 Trägern. Jeder Träger schleppt ca. 25kg Gepäck den Berg hoch. Zelte, Stühle, Tische, mobiles Klo, Feldküche, Gasflaschen Wasser, Essen und die 6kg Kleidung der Touris transportieren diese „Maschinen“ im Eiltempo in die Camps. Mit einer durchschnittlichen Körpergrösse von 1.60m noch imposanter. Im Camp angekommen, wird alles für uns vorbereitet und aufgestellt. Zum Schluss gibt es dann noch Applaus für die Touris, welche nach einer gefühlten Ewigkeit im Camp kommen. Die Köche bereiten währenddessen das Essen vor, meist Suppe als Vorspeise und Reis/Teigwaren mit Poulet/Fisch als Hauptgang. Unglaublich was diese für leckere Gerichte in einer Feldküche hinzaubern können.

Der erste Tag war für uns ein angenehmes Einlaufen. Total 12km und 300 Höhenmeter war ein kleiner Vorgeschmack was am zweiten Tag auf uns warten wird. Auch das Wetter spielte zum Start mit. Dies ist nicht selbstverständlich während der Regenzeit. Da kann es auch den ganzen Tag wie aus Kübeln schütten.
    Erst als wir im Camp ankamen, fing es an zu regnen.

Um 17 Uhr gabs heissen Tee oder Schokolade und dazu Popcorn und Chrömli (tägliches Aperos 😄). Nach einem leckeren Abendessen (Reis, Forelle und Gemüse), liessen wir den ersten Tag mit einem verdienten Bier ausklingen.