Albany

March 9, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Am 8. März kamen wir in Albany an. Diese Stadt ist bekannt für ihre früheren Walfänge. So besuchten wir am 9.3. 20 die Albany Historic Whaling Station. Der Hafen an dem die Cheynes Beach Whaling Company früher jedes Jahr für rund 9 Monate, täglich 3-10 Wale gefangen und geschlachtet hatte. Diese wurde erst im Jahre 1978 nach 178 Jahren Walfang, als letzte Walstation in ganz Australien geschlossen. Die Wale wurden vor allem für ihr wertvolles Öl gefangen, welches nach der Aufbereitung hauptsächlich nach Grossbritannien exportiert wurde.
    Wir erhielten eine Tour, sahen drei Kurzfilme und besuchten eines der ehemaligen Walfangschiffe. Es war schrecklich zu sehen, wie und mit welchen Methoden sie die Wale über so lange Zeit fingen. Zuerst jagten sie Buckelwale. Als diese auf einen Bestand von weniger als 500 Tiere schrumpfte, wurden Pottwale gejagt. Zum Glück alles Vergangenheit. Australien zählt heute als eines der Vorbilder was den Walschutz anbelangt. Heute werden die Wale nur noch mit der Kamera gejagt 😉
    Wir waren froh, dass wir im Anschluss nach dem Museum noch den Wildlife Bereich besuchen konnten, welcher im Ticket inbegriffen war. Wir sahen viele einheimische Tiere wie; Wombats, Wallabys, Kägurus, Papageien etc. Der Papagei Peppe munterte uns auf indem er uns mit einem „hello“ begrüsste 🤣

Auf der Rückfahrt zum Camping machten wir noch einen Stopp beim „The GAP“ und der „Natural Bridge“. Einmal mehr ein Ort, an welchem die Wunder von Mutternatur zu bestaunen sind.

Zudem hatte Anina beim Joggen eine unerwünschte, angsteinflössende Begegnung. 😅siehe Foto🐍