Raufarhólshellir

December 3, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ -3 °C

Unter den Lavafeldern Islands verbergen sich hunderte Lavahöhlen. Raufarhólshellir liegt nicht weit entfernt von Reykjavik und zählt zu den größten ihrer Art, sie ist über 1.300 Meter lang. Lavahöhlen bilden sich, wenn bei einem Vulkanausbruch ein Strom aus dünnflüssiger Lava bergab fließt. Die Lava erkaltet an der Oberfläche des Lavastroms und bildet eine feste Decke. Unter dieser Deckschicht bleibt die Lava weiter flüssig und fließt wie in einer Pipeline. Geht der Vulkanausbruch irgendwann zu Ende, wird der Nachschub an flüssiger Lava unterbrochen. Die noch flüssige Lava kann aus dem Tunnel abfließen und eine leere Lavaröhre bleibt zurück.

In der Raufarhólshellir bilden sich in den Wintermonaten spektakuläre Eisformationen. Die Höhle entstand bei einem Vulkanausbruch vor etwa 5.200 Jahren. Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es an vielen Stellen in der Höhle Stalagtiden aus Lava. Die meisten wurden jedoch von Höhlenbesuchern zerstört und man konnte nur noch sehr weit oben hängende Stalagtiden sehen.

Der Zugang vom Besucherzentrum erfolgt durch einen der Deckeneinbrüche. Die Ausmaße sind eindrucksvoll, an vielen Stellen ist die Höhle über 10 Meter hoch und breit. Die Wände präsentieren sich in verschiedenen Farbtönen und an einigen Stellen sind noch kleinere Lavatropfsteine vorhanden.

Unser Guide erzählte uns zudem, dass vor Erschließung der Höhle die isländische Jugend hier gerne Partys feierte, obwohl dies auch gefährlich werden konnte. Einmal war eine Isländerin mit zwei Freundinnen aus dem Ausland in dieser Höhle und als ihnen das Taschenlampenlicht ausging, verirrten sie sich und wurden erst nach zwei Tagen gefunden. Als unser Guide für mehrere Minuten sämtliche Beleuchtung ausschaltete und alle still waren, konnte ich mir in etwa vorstellen, was das für ein beklemmendes Gefühl gewesen sein musste.