Mount Batur

June 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 18 °C

Footprint time 😊
    Wer ist so wahnsinnig und steht im Urlaub um halb 2 morgens auf? Richtig.... WIR. Zwei Uhr war nämlich PickUpTime von unserem Transfer Richtung Mount Batur (ein noch aktiver Vulkan). Auf dem Weg haben wir noch ein paar Teilnehmer eingesammelt. Also ab, mitten durch die Nacht. Die Tour auf den Mount Batur gehört zu den beliebtesten Attraktionen auf Bali, dementsprechend waren mindestens 1000 Leute gleichzeitig mit uns auf dem Weg nach oben. Gefühlt hatte man an jeder zweiten Biegung Pause. Es ging vom Parkplatz aber auch knapp 650m steil nach oben. Und das auf ungesichertem Lavagestein. Unser Guide war aber ne Nummer für sich und er hat versucht alle im Blick zu behalten. Auch wenn wir mitunter echt weit auseinander waren. Wir sind dann kurz vor Sonnenaufgang auf dem Gipfel angekommen und konnten einen wahnsinnigen Ausblick genießen. Nach vielen vielen Fotos, ein wenig Stärkung und einem Kaffee haben wir dann den Abstieg angetreten. Wo der Aufstieg noch einigermaßen entspannt war, war der Weg nach unten doch wesentlich Kräfte zehrender. Wir haben aber auch das gut hinter uns gebracht. Für mich war die Rückfahrt das schlimmste am gesamten Trip. Unser Bus hatte keinen einzigen Anschnallgurr und der Fahrer war kollerischer Drängler und Raser. Daher war ich ziemlich froh, als wir wieder wohlbehalten in unserem Hotel angekommen sind.Read more