Herbstadventure

October 2023
A 13-day adventure by Philipp Read more

Anreisetag

October 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Zum ersten Tag gibt es gar nicht so viel zu erzählen.
    Britta hat mir morgens noch geholfen alles klarschiff zu machen und dann hab ich mich gegen Mittag auf den Weg gemacht. Dabei hab ich es ganz entspannt angehen lassen. 100 auf der rechten Spur und mit dem Verkehr mitschicken. Bis auf die ein oder andere Baustelle bin ich auch recht gut durchgekommen. So gegen halb 8 war ich dann in Rostock. Schnell noch mit ein paar Getränken versorgt und dann ab in die Warteschlange. 🤢 Ich hasse warten. Als wir dann aufs Schiff konnten war ich ein wenig überfordert. Die LKW standen mega eng beisammen und ich hatte keine Ahnung wo es raus ging. Nichts für Klaustrophobiker... ich sachs euch. Meine Kabine hab ich dann aber recht schnell gefunden. Mittlerweile war es dann auch schon halb 12. Schnell noch ein Bierchen an Deck getrunken und dann ab ins Bett.

Der Morgen war dann ein wenig hektisch. Zuerst gab es wohl das schlechteste Frühstücksbuffet, dass ich je gegessen habe. Nichtmal die Brötchen waren aufgebacken. Echt mies. Und dann hab ich voll vergessen, wo ich den Camper geparkt hatte. Dachte mir so.... unteres Deck...na kann ich ja jede Treppe nehmen. Aber dem war nicht so. Also bin ich erstmal durch ein paar Decks geirrt, bis ich dann das richtige gefunden habe. Da fuhren schon die ersten LKW raus. Also musste ich an der Seite warten 🙈 ich war klitschnass geschwitzt und es war mir sooooo unangenehm 😅.
    Aber aus dem Schiff habe ich es dann doch unbeschadet geschafft.
    Jetzt mach ich noch ein paar Meter und werde mal gucken, wo es mich heute hin verschlägt

Des Baches Rauschen

October 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Kilometer um Kilometer... so sahen eigentlich meine letzten beiden Tage aus. Aber dafür wurde ich auch mit zwei tollen Standplätze belohnt. Eigentlich bin ich in erster Linie dem Regen davon gefahren und das ist mir in beiden Fällen ganz gut gelungen. Gestern sah mein Tag so aus, dass ich bis etwa Nachmittag unterwegs war und dann meinen Standplatz für die Nacht angesteuert habe. Dabei gabs die erste Herausforderung. 11 km über kurvige Schotterwege. Und das hat mega Spaß gemacht. Da darf man auch nicht einmal die Konzentration verlieren. Hab nur gehofft, dass der Platz nicht belegt ist, sonst hätte ich die 11 km zurück gemusst 😅. War aber dann alleine. Zwischendurch kamen nur ein paar Leute vorbei, da es mitten in einem Wandergebiet lag. Hab mich dann versucht mit dem Camper vertraut zu machen. Werd ich aber noch ein paar Tage für brauchen glaub ich. Es gab sogar zwei Lagerfeuerstellen. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich da nicht beherrschen kann. Aber war gar nicht so einfach das Feuer anzubekommen. Alles pitschepatschenass. Aber sowas hält mich ja nicht ab...🔥🔥
    Einfach beruhigend ein Feuer zu haben, wenn rund um dich herum gar nichts ist.
    Die Nacht hab ich wirklich sehr gut geschlafen. Leider hat es dann nach dem Frühstück angefangen zu regnen. Schnell alles abgebaut und dann wieder dem Regen davon gefahren. Schweden im Herbstgewand sieht wirklich toll aus. Mein heutiger Standplatz liegt wieder an einem See, direkt an einem Stauwehr. Im Hintergrund rauscht es richtig toll. Jetzt sitze ich wieder an einem Lagerfeuer. Diesmal mit trockenem Holz. Heute Nacht soll es ganz schön kalt werden. Gut, dass ich meinen Winterschlafsack eingepackt habe. Also dann... es war ein toller Tag

Regentag

October 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 9 °C

Wird mal wieder Zeit für einen Footprint würd ich meinen. Gestern hab ich mir einfach mal Zeit für mich genommen. Der Spot hat es wirklich hergegeben. Mitten im Nirgendwo, aber Handyempfang. Da ist Schweden ja irgendwie ganz weit vorne.
    Auf dem Weg da hin hat die Strecke zum Teil echt Laune gemacht. Viel durch Wald und kurvige Straßen. Dabei habe ich dann meine neue Kamera ein wenig ausprobiert. Die kann ja so einiges.
    Für die Fahrtstrecke habe ich mir dann auch Zeit gelassen. Hab immer mal wieder angehalten, um die Eindrücke festzuhalten und ein paar Aufnahemn zu machen. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein.
    Der Platz den ich mir ausgesucht habe, hatte eine Feuerstelle und eine kleine Jedermannshütte. Beides konnte ich auch gut gebrauchen, denn der Wetterbericht hat Frost vorhergesagt. Es war also sehr gut, dass ich mir ein Feuer anmachen konnte. Abends hab ich mir dann einen Wurstschaschlikspieß gemacht. (Geil, dass man im Deutschen einfach alle Wörter aneinanderdübeln kann). Gestern hab ich den Tag erstmal laufen lassen. Soweit das erstmal ging. Denn vor 11 Uhr war es klirrend kalt. Und ich kam sogar noch auf die Idee, zu duschen 🥶... aber als die Sonne erstmal da war, hab ich für ein paar Stunden die Füße hochgelegt.
    Rund um den Platz gab es Büsche mit Preiselbeeren. Pur mega sauer, aber mit Vanillezucker ein Traum 🥰.
    Für heute war den ganzen Tag Regen angesagt, also hab ich den Rest des Tages alle so vorbereitet, dass ich morgens direkt los kann. War definitiv eine gute Entscheidung.
    Abends gabs dann eine improvisierte Pizza aus dem Dutch Oven und die Nacht war diesmal noch kälter als die davor. Dafür gabs aber einen unglaublich tollen Sternenhimmel. Hab ich so noch nie gesehen.
    Der Tag heute war so wie vorher gesagt. Regen, Regen, Regen. Und ich wusste nicht wohin. Zuerst hab ich überlegt, dem Regen davon zu fahren, aber dann hab ich die Idee doch verworfen und mich dafür entschieden, den Regen irgendwo auszusitzen. Ich hab den Nachmittag also am Straßenrand mit einem Filmchen verschlafen 😅
    Jetzt hab ich mir noch einen schönen Stellplatz gesucht und gleich gibt es was zu essen

Schweden Schwäne

October 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Wird mal wieder Zeit für ein Footprint ne? Ich habe da schon ein paar Nafragen bekommen *g* ...
    Ich hatte in den letzten Tagen ein paar echt schöne Spots die ich angesteuert habe und hatte eine Nacht zum ersten Mal einen Platznachbarn.
    Und es war eisig. Ich musste mich wirklich warm einpacken und morgens wollte ich meistens nicht aus meinem Schlafsack. Dafür waren aber die Nächte unglaublich klar und man hatte einen wunderbaren Blick auf den Sternenhimmel.
    Vorgestern habe ich an meinem Standplatz einen jungen Mann getroffen. Gerade mal Anfang 20. Aber wir haben uns echt gut verstanden und einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer verbracht.

Heimfahrt

October 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Sodele. Ich bin wieder zu Hause. Nach einem letzten Tag auf Öland bei stürmischem Wind habe ich mich gestern auf den Rückweg gemacht. Davor bin ich in der Nacht nochmal ordentlich durchgeruckelt worden. Ich hab mir einen Platz direkt an der Küste ausgesucht, musste aber schon hinter einem Steinhaus in Deckung gehen. Sonst wäre es wahrscheinlich noch wilder geworden. Die Rückfahrt war lang, aber eigentlich ganz entspannt. Und diesmal hat auch auf der Fähre alles geklappt. Ich hatte mir vorher bei Mäcces noch einige Serien und Filme runtergeladen. Daher konnte ich die 6 Stunden Überfahrt ganz gut überbrücken. Und diesmal hab ich mir auch das Deck gemerkt auf dem ich geparkt habe 🤪
    So gegen 22 Uhr war ich dann in Rostock und bin noch einige Zeit weitergeführt. Hab dann die Nacht auf einem Rastplatz verbracht und bin morgens dann weiter.
    Jetzt bin ich gerade zu Hause angekommen und hab mir als erstes eine heiße Dusche gegönnt 🚿 herrlich... meine 2te "richtige" Dusche in 2 Wochen. Wie geil das einfach ist, einfach den Hahn aufzudrehen und schwupps kommt heißes Wasser. Aber genau das ist einer der Gründe, warum ich solche Aktionen immer mal wieder mache. Damit mir klar wird, wie gut wir es in der Regel doch haben.