• Tag 19: Mill Valley - Lake Tahoe

    18. Juli in den USA ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute ging es wie meistens um 07.00Uhr los mit Frühstück, 07.45 Uhr Truck laden, 08.00 Uhr Strasseninfo und dann los.

    Nach ca. 1h 20Min. machten wir einen Kaffeehalt im Starbucks, nach ca. 1h ein WC-Stop am Flüsschen mit Besuch von einem Reh, dann einen Halt mit Kleiderwechsel bei der Bogenstaumauer des Lake Berryessa. Es ist endlich wieder warm 🌞.

    Dieser Stausee hat es in sich...
    Normalerweise stürzen enorme Wassermassen in das tiefe Loch (Trichter) von 22 Metern Durchmesser im Lake Berryessa. Aktuell ist die "Glory Hole" aber trocken. Durch den Überfalltrichter fliesst nur dann Wasser ab, wenn es zu einem erhöhten Wasserdruck auf die Staumauer kommt oder das Wasser gar direkt über die Mauer fliessen könnte. Insbesondere bei Starkregen ist der See so überfüllt, dass nur der Abfluss von 22 Metern Durchmesser Abhilfe schaffen kann. Wie das dann genau aussieht, konnte ich nicht fötele, aber irgendwo auf dem Netz findet man es sicher. 😉

    Mittagshalt gabs in Placerville.
    Dort gibt es, gemäss Anschrift, auch den ältesten HardwareShop westlich des Mississippi. En richtige allerwälts Lade mit Werkzüüg, Kaffeefilter, "Umribi" (Mitbringsel), Gartenschmuck, Rucksäcke, Krimskrams.

    Weiter gings über Hügel und Berge, nach durchgestandenen Staus und durchfahrenen Brandgebieten, kamen wir am Lake Tahoe an und mussten, ja, wir mussten unbedingt ‼️‼️‼️ sofort abkühlen, also uns mutig in die Wellen werfen. Traumhaft!
    Weiterlesen