Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 16

Die Heimreise vom Süden Korsikas

2 de setembro de 2023, França ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Morgen um 2.15 Uhr klingelte der Wecker und um 3 Uhr ging die Heimreise los. Nach über 2 Stunden Autofahrt nach Bastia, die Fährgesellschaft hat die Abfahrt am Mittwoch spontan 1 Stunde vorverlegt, hiess es somit Einschiffung schon um 05.30 Uhr🙈. Die Fahrt von Bastia nach Livorno mit der Fähre ohne Liegesitze, welche aufgrund des Schiffwechsels nicht vorhanden und somit storniert wurden, dauerte 5 Stunden. Die Zeit verbrachten wir auf 2 Stühlen mit einem Tisch, an Schlaf war leider nicht zu denken. Von Livorno aus fuhren wir über Pisa, Parma und Mailand zurück in die Schweiz ohne grössere Staus. Auf einer Raststätte vor Mailand machten wir mit tausend anderen Menschen einen Zwischenstopp um ca. 14.30 Uhr. So etwas wie dort habe ich moch nie gesehen, sehr lange anstehen für die WC’s und das Bistro, der grosse Laden und die Tankstellen überfüllt mit Menschen, was machen die Alle um diese Uhrzeit dort auf der Raststätte😱??? Es war ein Glück dass wir überhaupt einen Parkplatz gefunden haben, alle fuhren kreuz und quer über die Parkplätze und parkten zum Teil einfach auf der Strasse mit angeschaltetem Pannenblinker. Wir entschieden uns dann trotz Staumeldung durch den Gotthard zu fahren, da wir keine Lust hatten über den Simplon zu fahren und dann auch noch in Kandersteg das Auto auf den Zug zu verladen.

Wir sind froh, dass wir nach dieser langen Reise zuhause sind und ins Bett liegen können.

Es waren sehr schöne Ferien und wir werden sicher wieder nach Korsika zurückkehren, denn es gibt noch Einiges zu entdecken auf dieser Insel.
    Leia mais