• Von Vilafamés nach Roses

    Feb 11–13, 2025 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

    Ich war ja früh im Bett und Frühstück gibt es erst ab 9 Uhr. So nutze ich die Zeit nach Sonnenaufgang und wandere zum Castell hoch. Es ist auch nicht mehr so bewölkt wie gestern Abend. So wird es ein toller Morgenspaziergang. Frühstück ist auch lecker. Alles mit viel Liebe gemacht.
    Um 10 Uhr sitze ich im Auto. Heute sind es nur 427 km. Alles Autobahn und ich schaffe sie in 4,5 Stunden. Wieder durchfahre ich tolle Landschaften. Um Barcelona wird es mal was voller, aber es klappt ohne Stau. Bereits um 14:30 Uhr bin ich am Hotel, was leider eine Enttäuschung ist. Und dabei habe ich hier 2 Nächte gebucht. Alles lieblos und ungepflegt. Die Bar und das Restaurant haben gar nicht offen. Blöde, weil es ja außerhalb liegt.
    Das einzig Gute ist seine Lage über der Bucht von Roses.
    Da noch recht früh, fahre ich über die Berge nach Cadaques. Der Weg dorthin ist immer noch genauso schmal wie vor 40 Jahren. Nur ein paar mehr Leitplanken gibt es jetzt. Parken im Flussbett geht natürlich auch nicht mehr. Dafür wird man jetzt auf einem kostenpflichtigen Parkplatz geschröpft. Auch in Cadaques ist Vieles zu. Es weht auch ein ruppiger Wind. Nur die große Bar das Casino an der Promenade scheint unverändert. Ich bin froh, dass ich mich dort nicht in eins der überteuerten Hotels eingebucht habe und fahre vor Dunkelheitseinbruch wieder durch die Berge zurück.
    In Roses hat das vom Hotel empfohlene Lokal auch geschlossen. Ist sowieso mehr eine Geisterstadt zu dieser Jahreszeit. Nur die vielen Immobilienmakler sind hell erleuchtet. Nach intensivem Suchen entdecke ich doch noch ein Lokal nach meinem Geschmack und die Küche ist mit französischem Einschlag und hervorragend. So bin ich wieder ausgesöhnt und dem kalten Zimmer trotze ich mit meinem Schlafsack. Morgen werde ich mich beschweren...
    Read more