El camino de la Muerte

July 20, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 23 °C

Ein Tagesausflug von La Paz entfernt, beginnt die Death Road. Früher mal die gefährlichste Strasse der Welt, da es nur eine Schotterpiste ist und die Lastwagen aus dem Dschungel nach La Paz und zurück fuhren. Heute aber wird sie vor allem als Mountainbike-Strecke genutzt. Wir fahren früh morgens los, auf Grund des nächtlichen Schneefalls stehen wir aber erstmal ein paar Stunden im Stau und essen unser Frühstück am Strassenrand. Als wir beim Start der Strasse sind, bekommen wir eine Einführung und erhalten ein paar Sicherheitshinweise. Dann geht es los. Mit dem Mountainbike fahren wir über 4 Stunden den Weg hinunter. Aufpassen muss man auf jeden Fall, aber wirklich gefährlich ist es nicht. Wir machen immer wieder mal Stopps für Fotos und um uns zu erholen. Zum Z'Mittag gibt es feines Brot, das wir selber belegen. Dann geht es weiter durch den Dschungel hinab und wir merken, wie es immer wärmer wird. Als wir unten in Coroico ankommen haben wir richtig heiss und sind erschöpft von der Fahrt, die ganz schön in die Beine und Arme geht, also gönnen wir uns zuerst mal ein Bier. Danach essen wir noch zu Abend und machen uns auf den langen Heimweg. Wir fahren zwar die neue Strasse hoch, die auch asphaltiert ist, besonders sicher fühlen wir uns aber nicht, da es mittlerweile dunkel ist und auch der Schneefall wieder einsetzt. Die Tour hat uns super gut gefallen, die Strasse und der Wechsel der Landschaft (vom Schnee in den Dschungel) ist sehr eindrücklich. Das war bestimmt nicht unsere letzte Mountainbike-Tour!Read more