Cienfuegos

February 13, 2020 in Cuba ⋅ 🌙 24 °C

Heute war mal wieder ein späterer Start in den Tag angesagt. Zum Frühstück gab es wie immer Tomaten und Gurken sowie Papaya und Bananen vom Markt. Alles schmeckt hier viel intensiver als zu Hause, wenngleich es auch nur ein minimales Angebot gibt, eben alles was gerade wächst. Zudem gab es Brötchen (auch davon gibt es eigentlich nur 1 Sorte) mit Butter! Die ist hier echt wertvoll, deswegen wurde sie gut eingeteilt. Scheinbar sind Kühe teuer und selten und damit auch alle Milchprodukte. Milch haben wir bisher erst einmal im Regal im Supermarkt gesehen, Butter noch nie.
    Dann haben wir noch einen Stadtbummel gemacht. Die Wärme macht sich doch bemerkbar und wir sind spürbar weniger belastbar. Dann ist zu allem Unglück auch noch mein erstes Paar Flip Flops auseinander gerissen - toll, gerade mal 1 Woche gehalten.
    Als negatives Highlight des Tages durften wir dann etwa 2 Stunden beim Bus anstehen, um ein Weiterreiseticket zu bekommen. Bei diesem Ausmaß an Desorganisation bekommt man als Deutscher schonmal Kammerflimmern.. aber wir sind ja in Kuba, also tief durchatmen. Nach langem Anstehen durften wir uns dann in eine Reservationsliste für den Bus eintragen und - was für eine tolle Sache - an dem Abfahrtstag dann nochmal zur Busstation und erneut für die Tickets und Bezahlung anstellen.. 🤪🤯
    Immerhin haben wir dabei wieder ein paar neue interessante Leute getroffen, wie etwa eine deutsche Geundschullehrerin, die einen Kubaner beim Weltreisen kennengelernt hat und jetzt mal zu ihm und seiner Familie gezogen ist 😁 warum auch nicht.. hier konnten wir uns wieder viele gute Reisetipps abholen und sind uns auch schon fast sicher, wohin die Reise weitergeht.. natürlich nichts wie geplant 🤗
    Sonst hat man die kleine Stadt doch recht schnell erkundet. Der erste Eindruck bestätigt sich, jung und offen und kubanisch modern. Eben eine Küstenstadt. Ein Tag reicht dann aber doch aus, so dass wir morgen mal unseren ersten Strandtag machen werden 👙🥽🏖