Merida

March 5, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Unser erster Tag in der Hauptstadt startete gemütlich mit einem Käffchen in unserer neuen geliebten Küche. Dann ging es erstmal zur nahegelegenen Lavanderia, der Wäscherei. Die besteht aus einem selbstgebastelten Unterstand mit etwa 6 Waschmaschinen und einer uralten Waage sowie einem netten älteren Herren mit lückenhaftem Gebiss. Dort geben wir unsere Wäsche ab, sie wird gewogen und für etwa 2 Euro dürfen wir sie morgen wieder abholen.
    Im Anschluss wird gefrühstückt und dann gehen wir in die Stadt, um einen Bus zum auswärts gelegenen Mayamuseum zu erwischen. Mit etwas einheimischer Hilfe gelingt dies und wir können in das schöne Gran Museo del Mundo Maya gehen. Über mehrere Räume wird hier nochmal die Geschichte der Maya beleuchtet und über ihren Alltag erzählt. 😊
    In Anschluss gehen wir in ein nahegelegenes Einkaufszentrum, denn wir müssen der Hitze heute entfliehen. Geworben hat es als einen der fünf größten in ganz Mexiko... naja, vielleicht räumlich, aber tatsächlich waren etwa 40% der Ladenflächen unbesetzt. Immerhin hat Aljona eine neue kurze Hose bekommen - dank Kubadiät eine Nummer kleiner 😁. Und zu unserer Freude oder auch zu unserem Leidwesen gab es einen großen Sephora 😭, leider durften wir hier nichts mitnehmen, das hätte der Rucksack nicht erlaubt.
    Dann ging es wieder mit dem Wackelbus, vollgestopft mit Mexikanern, zurück in die Stadt.
    Auf dem Heimweg kamen wir an einer kostenlosen Zumbaklasse im Park vorbei 🥰, wenn möglich wollen wir da mal hingehen.
    Abends geht es jetzt nochmal in die Innenstadt zurück, dort soll es ein Konzert auf dem Kathedralenplatz geben. Mal sehen 😄🎼