Celle

April 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

An diesem Tag werden wir bereits vom sanften Wiegen des Schiffes geweckt. Die Thurgau Chopin fährt bereits früh am Morgen von Peine nach Osloss, wo wir nach unserem Frühstück bereits von unserem Busfahrer bei Sonnenschein erwartet werden. Wir starten unsere Busfahrt nach Celle, dem südlichen Tor zur Lüneburger Heide. Das Barockschloss mit seinem märchenhaften Schlossgarten bildet das Zentrum der Stadt. Nach einer Stadtführung durch die pittoreske Altstadt mit seinen über 400 gut erhaltenen Fachwerkhäusern, haben wir Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die versteckten Hinterhöfe in den kleinen Cafés haben einen bilderbuchhaften Charakter. Nach einem kleinen Spaziergang an der Aller, treffen wir die Crew mit der Thurgau Chopin in Bad Bodenteich. Hier starten wir unsere Fahrt mit dem schwimmenden Hotel MS Thurgau Chopin durch die unberührte Landschaft nach Lauenburg. Am Ufer beobachten wir Gänse mit ihren Babys und müssen uns ducken, als die Brücken so tief werden, dass ein aufrechtes Stehen nicht mehr möglich ist. Kurz vor dem Abendessen erreichen wir das Schiffshebewerk Scharnebeck, das größte Schiffshebewerk Deutschlands und beobachten auf dem Sonnendeck, wie das Schiff auf 38 Meter absinkt und uns unsere Weiterfahrt ermöglicht. "Wow, einfach beeindruckend".Read more