Einfacher Internetzugang ade

November 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Bei Sonnenaufgang schnappte sich Tino die Drohne und flog eine Runde, um das schöne Licht über der Stadt einzufangen. Danach sind wir eine gemütliche Runde in Figuera da foz spazieren gegangen, waren bei der Post und gingen an den Strand. Wetter war traumhaft und so genossen wir diesen Spaziergang sehr. ☀️😊

Am Vormittag bekamen wir eine SMS von unserem Netzbetreiber bezüglich unseres andauernden Aufenthaltes im Ausland und dem daraus resultierenden Aufschlag der Roaminggebühren. Wir wussten von dem aber hofften, dass Mtel es nicht so genau nehmen würde. Leider war dem nicht so.
    In der SMS stand ein Beobachtungszeitraum vom 2 Wochen und wir dachten, wir können in diesen 2 Wochen unser Internet noch nutzen. So fuhren wir weiter zu einem neuen Stellplatz und dachten uns erst mal nichts.

Tino wollte den letzten Abschnitt des Weges noch mit der Gopro festhalten und montierte diese hinter dem Vorderreifen. Wir fuhren einen sandigen Weg entlang und fanden einen wunderschönen Stellplatz hinter den Sanddünen beim Meer. 🌅 Wir stellten aber schnell fest, dass wir auf dem Weg die Gopro verloren hatten und machten uns sofort auf die Suche. Im blödesten Fall wären wir mit dem Hinterrad drüber gefahren und die Kamera wäre hinüber, aber zum Glück hatte die Gopro nur einen Kratzer abbekommen und lag ansonsten noch heile am Weg.

Am Platz angekommen versuchten wir die Auslandshotline zu erreichen, da wir wissen wollten, ab wann der Aufschlag verrechnet wird.
    Es läutete nicht Mal und es kam nur ein Band mit der Ansage, dass dieses Teilnehmer nicht erreichbar sei. Bei den Shops hob auch keiner ab und wenn, dann verstanden die unser Anliegen nicht und waren also auch keine Hilfe🤦‍♂️Wir ärgerten uns sehr darüber, gerade jetzt, wo wir eine Auskunft benötigen, funktionierte der Support gleich Null. Wir sind in dieser Hinsicht sehr von Mtel enttäuscht.
    Sophia hatte dann den Einfall, bei einer Hartlauer Filiale anzurufen, da diese auch Mtel vertreiben.
    Zum Glück konnte uns diese nette Mitarbeiterin gleich unsere Frage beantworten.
    Es war leider wie befürchtet, und uns wurde ab sofort ein Roamingaufschlag verrechnet. Also aus der Traum vom unkomplizierten Internetzugang im Ausland. 😔

In der Nähe war zum Glück noch ein Vodafone-Shop und dort holten wir uns noch eine SIM für unseren Router, damit wir beim Bus wenigstens Internet hatten. In Portugal bekommt man für 30€ eine Flatrate für 30 Tage. 👍😊

Als wir dann wieder beim Stellplatz angekommen sind, war es auch schon Abend und wir hatten einen wunderschönen Sonnenuntergang. Tino nutze diesen, um ein paar Bilder mit der Drohne aufzunehmen und Sophia telefonierte mit einer Freundin.