Älteste Stadt Schwedens 🏘️🇸🇪

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Trotz Stellplatz in der Stadt war die Nacht ruhig und wir konnten gut schlafen. ☺️

Nachdem wir Drohne geflogen sind und noch ein paar Fotos schossen, fuhren wir weiter nach Sigtuna. Sigtuna gilt als Schwedens älteste Stadt. Sie soll um das Jahr 970 entstanden sein.

Wir spazierten vorbei an einer Ruine, die früher eine Kirche war. Kurz guckten wir uns die "neue" Kirche an. Danach gingen wir beim Rathaus vorbei und durch die Einkaufsstraßen. Die Häuser waren sehr süß und richtig schön. Im typisch schwedischen Stil mit Holzlatten verkleidet. Es war schon was los und wir trafen immer wieder auf andere Hunde.🐶 Mit manchen Besitzern kamen wir in das Gespräch und quatschten einige Zeit. Hier spricht jeder von jung bis alt perfektes Englisch.

Kurz gingen wir noch an der Promenade entlang und noch mal in die Einkaufsstraße, um uns bei der Konditorei schwedische Leckereien zu holen. 🤤

Beim Rüdi angekommen, haben wir mit der Familie Video telefoniert und dabei Kuchen gegessen, das war richtig schön! 🥰 Und die Süßspeisen waren ausgezeichnet, vor allem was uns die nette Verkäuferin empfohlen hatte. 🍰🥧

Danach fuhren wir noch ca. 1 Stunde zum neuen Stellplatz. Der Weg dahin war richtig schön, nur Natur, Wald, Felder und Weidetiere. 🥰 Wir standen geschützt im Wald mit Blick auf den See. Erst mal gingen wir mit Luna die Gegend erkunden. Richtig toll war der kleine Sandstrand beim See. ☺️

Am Abend wurden wir wieder mit einem richtig schönen Sonnenuntergang beschenkt. 🌅🥰 Und man merkt, dass wir immer nördlicher kommen, es bleibt immer heller nach dem Sonnenuntergang. ☀️ Wir müssen mittlerweile die Rollos schließen, damit wir überhaupt müde werden. 😅