• Day 416–419

3 wundervolle Tage im Burgenland 🥰

October 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Bevor es für uns nach Italien auf die Insel Sardinien geht, besuchten wir noch Freunde im Burgenland. 😊

Die letzten 2-3 Tage vor der Abfahrt sind immer besonders intensiv. Es gibt immer einiges zu tun und öfters kommen noch so Zwischenfälle dazu, wie, dass unsere Schiebetür spinnt oder die Handbremse nicht mehr funktioniert. 🙈

Nach 4 Stunden Fahrt kamen wir am späten Nachmittag in Jennersdorf an. Endlich lernten wir Fabian, den kleinen Sohn unserer Freunde kennen. Ein zuckersüßer kleiner Mann, der uns sofort verzauberte.🥰💛

Wir gingen eine Runde spazieren, quatschten und brachten uns auf den neusten Stand. 🥰

Nächsten Tag besuchten wir die Familie. Zu Lunas Freude lernte sie Erla kennen, eine Schäferhund-Hündin. Die zwei verstanden sich super gut und spielten 2,5 Stunden durchgehend. 😅

Nächsten Tag besuchten wir die Schokoladenfabrik Zotter. Das war ein echtes Erlebnis. Es begann mit einem kurzen Film über die Kakaobohne. Danach konnten wir über 3 Etagen die Produktion begutachten und von der Kakaobohne, der Rohmasse, flüssigen Schokolade bis zur fertigen Schokolade alles probieren. Über 300 Probemöglichkeiten gab es. 🍫

Am Schluss gab es noch das "running Schoko" - auf einem Band liefen die Schokoladensorten vorbei und man konnte alle Probieren. Danach war uns dann etwas übel. 😅 Alles war richtig schön eingerichtet und teilweise sehr skurril dekoriert. 😅

Zum Schluss gingen wir noch durch den "Essbaren Tiergarten". Alle Tiere, die hier leben, werden auch geschlachtet und weiterverarbeitet. Es gab Schafe, Ziegen, Schweine, Kängurus, Rinder und und und. Außerdem gab es zahlreiche Spielmöglichkeiten für Kinder. Leider wurde es schon dunkel und wir konnten die ausgefallenen Spielplätze nicht mehr ausprobieren.

Natürlich ließen wir uns den Friedhof der gestorbenen Sorten nicht entgehen. Auf Grabsteinen standen skurrile Schokoladensorten mit dem jeweiligen Verkaufsdatum oben. Es gab z.B. Schokolade mit Fischköpfen drinnen oder Schweineblut. 🤢😅

Leider hatten wir ein bisschen zu wenig Zeit, hier hätte man einen ganzen Tag verbringen können. Ein Besuch lohnt sich definitiv. 🍫 Es war ein richtig richtig schöner Tag. 🥰