Gansbaai

December 20, 2014 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben es gemacht: SHARK CAGE DIVING!
    Unglaublich aufregend, unglaublich beeindruckend, unglaublich kalt!

Mit einem gefühlt viel zu kleinen Boot geht es bei gefühlt viel zu hohen Wellen und gefühlt viel zu vielen Menschen an Bord (man fährt ja schließlich in Hai-verseuchte Gewässer, da hätte man lieber einen Frachter unter sich) entlang der Küste.
    In der Nähe einer 50.000-Seelöwen-starken Insel ankern wir, werfen Köder aus und warten...und warten...und warten.
    Als der erste kleine Hai auftaucht - "nur" 2 Meter - wird der Käfig ins Wasser gelassen. Wir sind mit der zweiten Gruppe dran.
    Immer 5 Leute gehen in den Käfig und das 12 (!!!) Grad kalte Wasser. Ein Köder wird direkt vor dem Käfig ausgeworfen und dann heißt es warten.
    Wir haben richtig Glück und ein 3,5-Meter-Hai kommt angeschwommen.
    Leider ist das Wasser ziemlich trüb, so dass man den Hai erst kurz vor dem Fressen des Köders sehen kann.
    Dann geht meistens alles ganz schnell und man kann den Hai für ein paar Sekunden sehen, wenn er den Köder schnappt. Unter Wasser geht das auch, aber nur, wenn er direkt am Käfig vorbeischwimmt. Auch da haben wir Glück und er macht es ein paar Mal! Ein unglaubliches Gefühlt, komischerweise komplett ohne Angst...
    Da einige Leute dann doch nicht in den Käfig wollen, können wir sogar ein zweites Mal gehen. Deshalb konnten wir nur wenige Fotos machen, aber dafür im Käfig mit unserer GoPro filmen :-)

Ein atemberaubendes Erlebnis, dass einem irgendwie ein bisschen die Angst vor diesen beeindruckenden Tieren nimmt, aber baden werden wir (hier) dennoch unter gar keinen Umständen mehr :-)