Abschied auf Zeit ⏳

May 3, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Plan ist es einmal um den See zu fahren. Der südliche Teil des Sees liegt in Albanien
    Deswegen sind wir auf dem Weg nach Shkodër.

Wir haben uns eine spannende Route entlang des Sees ausgesucht mit fantastischen Ausblicken! Wie man auf dem zweiten Bild gut erkennen kann, sind die Straßen ziemlich wild, aber lohnenswert.

Danach geht es wieder hoch nach Montenegro. Denn dort gibt es noch viel zu erkunden! 🧭

Hier mal wieder ein paar Fakten (keine Gewähr, ohne Quellenangabe 😀):

Der Skadar See (oder Skutari-See) liegt im Grenzgebiet zwischen Montenegro und Albanien, wobei zwei Drittel des Sees in Montenegro liegen und ein Drittel zu Albanien gehört. Der Skadarsee ist der größte See der Balkanhalbinsel und je nach Wasserstand sogar größer als der Gardasee und somit der größte See Südeuropas. Allerdings ist er auch der jüngste See in Europa. Etwa im Jahr 1.000 wurde das Gebiet von einem sich ausbreitenden Sumpfgebiet geflutet und der See entstand.

Podgorica, die Hauptstadt Montenegros, ist nur eine knappe halbe Stunde mit dem Auto entfernt und die Adriaküste in die andere Richtung ebenfalls.
    Eingebettet in den Montenegro Nationalpark wurde der Skadar See zum Wahrzeichen der Region. Einerseits findet man ungefähr 260 Vogelarten, die in diesem Gebiet angesiedelt sind, andererseits sind die Ufer des Sees geprägt von vielen Klöstern.