Satellite
Show on map
  • Day 14

    Züruck in Montenegro - Kloster Ostrog ⛪️

    May 4, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

    Wir sind wieder auf Tour 🚙💨

    Wir sind kurz durch Podgorica gefahren, haben uns aber gegen einen Aufenthalt in der Stadt entschieden.

    Stattdessen ging es zum Kloster ⛪️
    Das Kloster ist in den Berg gebaut, sehr beeindruckend!

    Hier mal wieder ein paar Infos für die Interessierten:

    Schon seit ewigen Zeiten waren die Höhlen des Berges die Heimat für Einsiedler, die sie für das Beten in der Abgeschiedenheit verwendet haben. Der Ort wurde aber erst im 17. Jahrhundert bekannt, nachdem der Metropolit Vasilije aus Herzegovina dort ein Kloster gegründet hatte. Er ist im Jare 1671 gestorben und wurde danach aufgrund seins Vertrauens, sein sündloses Leben, die Güte und Hilfe die er Menschen entgegenbrachte für Heilig erklärt: Der Heilige Vasilije von Ostrog. Sein Körper wird in dem Grabgewölbe der Höhlenkirche, die der Gottesmutter gewidmet ist, heute noch aufgebahrt.

    Kloster Ostrog ist nicht nur ein Heiligtum der Ortodoxen, sondern aller Gläubigen der Welt, die hierher kommen um sich vor den Gebeinen des Heiligen zu verneigen und Heilung für Geist und Körper suchen. Nach dem Grab von Christus und den Heiligen Berg Athos ist das Kloster von Ostrog das dritt meistbesuchte Heiligtum in der christlichen Welt.

    Dank seiner spektakulären Architektur und Lage, ist das Ostrog Kloster ein wahres Symbol des Glaubens und der Reinheit der Menschlichen Seele. Es ist ein Ort, wo die Wunder geschehen, wo die Menschen Frieden erleben, wo diejenigen, die krank sind geheilt werden, und diejenigen, die sich auf ihrem Weg im Leben verloren haben ein Stück Seelenfrieden finden. Das Kloster Ostrog besteht aus dem unteren und oberen Kloster.

    Das obere Kloster besteht aus zwei kleine Kirchen die in den Höhlen errichtet wurden: eine ist der Darstellung der Gottesmutter gewidmet, sowie eine Ruhestätte der Reliquen vom Heiligen Vasilije, die andere dem Heiligen Kreuz. Das Kloster wurde mit Fresken von berühmten einheimischen Malern verziert, teilweise direkt auf den Fels des Ostrog Berg gemalt.

    Das untere Kloster wurde im 19. Jahrhundert erbaut und besteht aus der Kirche der Dreifaltigkeit, der Klosterherberge und einer Religiöse Schule aus dem 18. Jahrhundert. Hier werden regelmäßig Gottesdienste gehalten, Taufen und Hochzeiten durchgeführt.
    Read more