• Ba Na Hills

    10 октября 2024 г., Вьетнам ⋅ ☁️ 27 °C

    Am 39. Tag unserer Reise stand der Besuch der Ba Na Hills auf dem Plan. Die Geschichte der Ba Na Hills reicht dabei bis in die Kolonialzeit zurück, als die Franzosen im frühen 20. Jahrhundert diese Gegend als Erholungsort entdeckten. Aufgrund des milden Klimas und der Höhenlage errichteten sie hier eine Reihe von Villen und Hotels, um der Hitze der vietnamesischen Küstenstädte zu entkommen. Die Ba Na Hills wurden zu einem beliebten Rückzugsort für französische Kolonialbeamte und ihre Familien. Über die Jahre gerieten die Hügel jedoch in Vergessenheit, bis sie Anfang der 2000er Jahre als Touristenattraktion wiederentdeckt und restauriert wurden. Heute sind die Ba Na Hills ein modernes Resort mit zahlreichen Attraktionen, darunter das berühmte „Französische Dorf“, die spektakuläre „Goldene Brücke“ (Cầu Vàng), die sich scheinbar von zwei riesigen steinernen Händen getragen durch die Lüfte spannt, und eine beeindruckende Seilbahn, die als eine der Längsten der Welt gilt.

    Als wir heute die Ba Na Hills besuchten, war das Wetter sehr neblig und man konnte die Brücke samt Händen schwer erkennen. Erst am Nachmittag zeigte sich die Sonne und wir konnten die spektakuläre Brücke bewundern. Doch was uns sofort auffiel, war die enorme Menschenmenge, die sich an diesem Tag auf den Hügeln versammelt hatte. Besonders das „Französische Dorf“ mit Wachsfigurenmuseum und Sommerrodelbahn schien ein Magnet für Besucher aus ganz Asien zu sein.

    Das Dorf wurde im Stil einer französischen Kleinstadt nachgebaut und wirkt mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen, eleganten Häuserfassaden und kleinen Cafés fast surreal. Überall drängten sich Menschen, viele von ihnen insbesondere aus Indien und China, um die malerische Szenerie zu fotografieren oder einfach durch die Gassen zu schlendern. Obwohl es faszinierend war, die Mischung aus asiatischem und europäischem Flair zu erleben, war es stellenweise schwierig, da es für uns als Europäer nicht besonders viel zu erleben gab. Dennoch war es beeindruckend 5km mit einer Seilbahn in eine komplett andere Welt einzutauchen.

    Die Brücke, welche übrigens erst 7 Jahre alt ist, als auch die Seilbahnfahrt Richtung des französischen Dorfes ist beeindruckend und auch wenn es rein touristisch angelegt ist, ist dies dennoch ein lohnendes Ausflugsziel in Da Nang.
    Читать далее