• EstherSch
  • Claudia Sprenger
August 2025

London und Portsmouth

A 12-day adventure by EstherSch & Claudia Read more
  • Trip start
    August 19, 2025

    Ankunft und 1. Tag

    August 19 in England ⋅ ☁️ 24 °C

    Wir hatten einen guten Flug und konnten schon früh im Hotel Riu Plaza am Victoria Platz einchecken. Den Nachmittag verbrachten wir in verschiedenen Parks (Hyde, Green und Kensington) bei warmen Temperaturen. Heute morgen fuhren wir mit einem Hop on Hop off Bus los, bis Nähe Tower Bridge. Zuerst besuchten wir noch den schönen Borough Markt. Ein ganz besonderes Erlebnis war oben auf der Brücke auf dem Glasboden zu laufen! Ebenfalls sehr eindrücklich die Fahrt auf der Themse bis Big Ben. Nach der 2. Runde mit dem Bus wurde es kühler und der Hunger meldete sich, dem halfen wir ab beim Piccadilly Platz im Steakhous. Wir wollten natürlich auch London bei Night erleben, darum harrten wir aus, es hat sich übrigens wirklich gelohnt, es gab tolle Bilder! Jetzt aber rasch ins Bett, damit wir für das morgige Programm fit sind.Read more

  • volles Programm

    August 22 in England ⋅ ⛅ 22 °C

    Das Donnerstagprogramm war ziemlich streng, wieder viel laufen und U-Bahn fahren…… Um 10:00 Uhr starteten wir den Tag mit der aussichtsreichen Fahrt auf dem London Eye. 1x rundum dauerte 35 Min. Später Madame Tussauds, die Wachsfiguren waren toll gemacht, leider kannte ich nicht so viele Personen🤷‍♀️die Extremshow war nicht so mein Geschmack😉 Nach einem kurzen Zwischenstop im Hotel genossen wir das mitreissende Tina Turner Musical mit einer tollen Hauptdarstellerin und authentischer Geschichte. Erst nach Mitternacht vielen wir müde ins Bett😴
    Heute Freitag zuerst Buckingham Palast mit Wachablösung. Eine riesige Menschenmenge verfolgte die Zeremonie, absolut lohnenswert.
    Das Highlight für Claudia folgte am Abend⚽️⚽️ West Ham gegen Chelsea. Nach 7Min. das 1. und einzige Goal für West Ham und 5 für Chelsea🤷‍♀️ die top Stimmung kippte je länger der Match dauerte, war ein schönes Erlebnis!
    Read more

  • Wimbledon und Ankunft Portsmouth

    August 23 in England ⋅ ☁️ 20 °C

    Am Samstag fuhren wir mit der U-Bahn nach Wimbledon. 🎾Unsere gebuchte Führung war sehr informativ und spannend. Zuerst zum Court No. 1, schon erstaunlich, dass dieser Court und auch der Centre Court ausschliesslich für das Grand Slam Turnier genutzt wird. Auf dem Platz No. 18 hat das längste Match der Geschichte begonnen, endete allerdings auf einem anderen Platz nach über 11 Std. Spielzeit! Eine wunderschöne, sehr gepflegte Anlage mit Museum, Café und Shop. Nachmittags noch etwas Shopping und am Abend haben wir im Chinatown gegessen.

    bye bye London, hello Portsmouth

    Es war eine angenehme Busfahrt in gut 2 Std. nach Portsmouth. Nach einem Nachmittagsspaziergang assen wir mal Italienisch am Gunwharf Quays. Mit der Dunkelheit setzte sich der Spinnaker mit seinen Farben dann so richtig in Szene!
    Read more

  • Isle of Wight mit the Needles

    August 25 in England ⋅ ☀️ 20 °C

    Mit viel Glück bekamen wir die letzten 2 Tickets für die Fahrt um 09:30 Uhr mit dem Hovercraft zur Isle of Wight. In nur 10 Min. flog man fast auf die Insel. Danach durchquerten wir die Insel in gut 1 ½ Std. mit dem Bus zu den Needles. Ein wenig Cornwall Landschaft erlebten wir nun doch noch aber natürlich waren die Needles der Höhepunkt (3Felseninseln aus Kreide im Meer)
    Am nächsten Tag war wieder viel laufen angesagt, dem Strand entlang, die Schule wo Claudia vor 8 Jahren war und die Innenstadt besuchen. Gegen Abend standen wir dann oben auf dem Spinnaker und genossen die tolle Rundumsicht. Auch hier hatte es für Mutige eine Glasplatte zum darüber Laufen…..😅 So richtig gemütlich Essen kennt man hier und auch in London nicht. Nach dem Teller abräumen kommt sogleich die Rechnung und oft nur mit Kartenzahlung. Jetzt sind wir gespannt was für eine Farbe der Spinnaker heute Abend hat🤷‍♀️
    Read more

  • Brighton und Lädele…..

    August 27 in England ⋅ ☁️ 20 °C

    Mit dem Zug fuhren wir am Mittwoch nach Brighton. Zuerst liefen wir durch die lebhaften Gassen und besuchten ein Shopping Center. Später schlenderten wir am Strand entlang zum Brighton Palace Pier. Hier gabs eine Portion Fish & Chips, geteilt durch 2….. 😉 und auf dem Rückweg noch ein Cola auf dem Balkon des schönen Restaurants mit toller Aussicht.
    Zum 1. Mal Regen am Donnerstag darum machten wir Shopping in den Gunwharf Quays. Am Abend dann wieder bei einem Italiener😋
    Read more

  • Heimreise

    September 1 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

    Der letzte, recht windige Tag, verbrachen wir in Portsmouth. Nochmal Richtung Stadt und auf dem schönen Strandweg zurück. Mit dem gebuchten Bus fuhren wir am Samstag zum Flughafen. Mit Verspätung startete der Flieger Richtung Schweiz. Im Gepäck viele erlebnisreiche Tage, tolle Highlights und Eindrücke. London ist eine grosse pulsierende Stadt, manchmal empfand ich es als recht hektisch, dafür viele schöne Sehenswürdigkeiten. London hat eine ähnliche Einwohnerzahl wie die ganze Schweiz! Portsmouth ist viel kleiner, am Meer und ruhiger. Das Hotel war auch einfacher dafür mit top Lage am schönen Gunwharf Quay. Es war eine tolle Reise mit vielen Eindrücken.Read more

    Trip end
    August 30, 2025