Königsetappe

November 19, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 -10 °C

Heute war die Königsetappe der Annapurna-Umrundung, die Überschreitung des 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Um 5 Uhr am Morgen brechen wir auf und steigen bei -6 Grad langsam höher. Je weiter wir nach oben kommen, setzt auch der Wind ein und die Temperatur fällt auf -11 Grad. Nach knapp einer Stunde sind wir am High Camp angekommen und machen eine kleine Pause. Langsam wird’s heller und wir können unsere Stirnlampen ausmachen. Die Schneefelder werden immer mehr und auch die vereisten Stellen auf unserem Weg.
    Um 9 Uhr haben wir knapp 1000 Höhenmeter hinter uns gelassen und sind nun auf 5416m angekommen!!!
    Gebetsfahnen flattern im Wind und verleihen diesem Ort die gebührende Ehre.
    Die Freude, diesen schwierigen Teil geschafft zu haben ist natürlich riesig und das obligatorische Fotoshooting beginnt 🫣
    Wer oben ist muss auch wieder runter. Für uns bedeutet das, dass wir 1700 Höhenmeter (!!!) absteigen müssen 😵‍💫 um Muktinath (3.700 m) zu erreichen. Der Abstieg ist der allerschwerste Teil der Tour, denn es geht sehr lange sehr steil nach unten. Nach 3,5 Stunden sind wir in Pedi eingelaufen um Mittag zu essen. Jetzt fehlen nur noch 400 Höhenmeter bis Muktinath…
    Nach einer kleinen Klosterbedichtigung mit Zeremonie kamen wir um 16:30h am Hotel an.