May 2019

Über den Splügenpass nach Hause

May 26, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Am Sonntag ging es schon wieder heim. Highlight der Reise waren an dem Tag der auf 2114 m gelegene Splügenpass mit einer nur mäßig befestigten Grenze zwischen Italien und der Schweiz (aber wer macht sich schon die Mühe...) und der Via Mala Schlucht, die wir im Vorbeifahren gesehen haben. Brotzeit gabs dann auf dem Kofferraum.Read more

Spaziergang am Comer See und Stadt

May 25, 2019 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Nach einem nächtlichen Regenguss war das Wetter am Samstag besser als erwartet und wir besichtigten die Comer Altstadt, die noch eine teilweise gut erhaltene Stadtmauer aufweist. Die Kirche San Fedele reicht bis in das 12. Jh. zurück und der Dom mit byzantinischen Baurlementen wurde 1396 begonnen. Die anschließende Stadthalle für Versammlungen und Gerichtssitzungen stammt von 1215 mit Originalwidmung! Dann ging es an den See, wo prachtvolle Villen stehen, die z.T. einen uralten Baumbestand aufweisen.Read more

Ab nach Como

May 24, 2019 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Wie der Schwob halt so spart, sind wir nur mautfreie Strecken an den Comer See gefahren... Nein, es gung natürlich darum, die wunderschöne Landschaft zu erleben und ein paar Kurven durchs Gebirge mitzunehmen. 12 h haben wir insgesamt gebraucht, was auf eine streckensperrung und eine kaputte Servolenkung zurück zu führen ist. Aber die Strecke war toll!Read more