Satellite
Show on map
  • Day 8

    Idanha a Velha

    February 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 6 °C

    Heute leben 50 Menschen in Idanha-a-Velha. Kaum vorstellbar war der Ort zur Römerzeit ein bedeutender Ort, in dem sich wichtige Handelsweg kreuzten. Die Brücke über den Rio Pônsul wurde von den Römern gebaut, sie war Teil des wichtigen Handelswegs zwischen Mérida und Braga.
    Im sechsten Jahrhundert wurde Idanha von den Westgoten erobert und zu einem wichtigen Bischofssitz. Aus dieser Zeit stammt auch die winzige Alte Kathedrale und ein Bischofspalast.
    Um die Herrschaft über dieses Land zu bekräftigen, errichteten die Templer im Jahr 1197 einen großen Wehrturm, der als Burg von Idanha bezeichnet wird. Der Rio Pônsul umfließt das Dorf in einem engen Bogen. Neben der römischen Brücke im Osten kommt man im Westen über 43 Trittsteine durch die Furt.
    Im Mittelpunkt des Dorfes befindet sich ein Platz mit einem uralten Maulbeerbaum. Dort steht der riesige Palast eines Großgrundbesitzers, der Marroco Palast. Es stammt aus dem 20. Jahrhundert und zeigt wunderbare Steinmetzarbeiten an Balkonen und Fassade.
    Read more