Satellite
Show on map
  • Day 14

    Radtour zu steinzeitlichen Kultstätten

    March 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 6 °C

    In der Umgebung von Évora befinden sich die besterhaltenen und bedeutesten Megalithmonumente Portugals. Diese Megalithen sind 2 - 4m große Steine, die vor 4000 - 5000 Jahren, meist grob bearbeitet, zu Kreisen (Cromlech) oder Grabkammern (Dolmen,portugiesisch ante) aufgestellt wurden. Auch einzelne aufgerichtete große Steine (Menhire) gehören dazu.
    Die beiden Antas do Barrocal sind zwei besser erhaltene Dolmen auf dem Monte do Barrocal. Die Anta Grande do Zambujeiro ist die größte Megalithanlage Portugals. Der Kultbau hat einen Durchmesser von etwa 50 m und besteht aus einer Kammer und einem langen Gang, die zusammen 19 m lang sind. Vor dem Eingang lag ein Steinpflaster. Die Weite der Kammer beträgt 5 Meter und ist in mehrere Quartiere aufgeteilt. Die Tragsteine ragen heute etwa sechs Meter aus der Erde.
    Der steinzeitliche Steinkreis Cromeleque dos Almendres wurde wahrscheinlich in Etappen errichtet. Die Anlage wird um 4000 bis 2800 v. Chr. datiert. Bei ihrer Entdeckung in den Jahren nach 1964 waren viele Steine umgestürzt und teilweise verrollt. Der Steinkreis besteht aus etwa 100 ein bis drei Meter hohen Steinen. Sie bilden ein doppeltes Steinoval in Form einer <8>.
    Read more