Satellite
Show on map
  • Day 18

    Moura

    March 5, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

    Moura hat eine Vielzahl historischer Bauwerke, die teilweise auf das Römische Reich, als Moura Arucci oder Nova Civitas Aruccitana genannt wurde, zurückgehen. Bedeutend ist sowohl der Einfluss der Mauren auf die Stadt als zentralen Ort der damaligen gleichlautenden Provinz Al‘Manijah, als auch der des frühen Mittelalters. Als besonderes Bauwerk maurischen Ursprungs ist die Burg von Moura (Castelo de Moura) zu erwähnen, die in der Zeit von 1296 bis 1315 als mittelalterliche Burg ausgebaut wurde.
    Auf der Suche nach arabischen Resten stieß man im Gelände des Castelo auf Grundmauern von Häusern, die um 1500 für den Bau eines Klosters verwendet wurden.
    Das maurische Viertel Mouraria ist das größte erhaltene maurische Wohnviertel Portugals. Es umfasst drei Straßen, eine Quergasse und einen kleinen Platz. Niedrige, weiß getünchte Häuschen säumen schmale Kopfsteinpflastergassen voller Blumentöpfe. In einem Eckhaus am Largo da Mouraria befindet sich ein 7 Meter tiefer Brunnen mit orginaler Einfassung aus maurischer Zeit.
    Heute leben hier 8.000 Menschen.
    Read more