Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 51

Wanderung Pelos caminhos

7 April 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem kleinen Platz in Alferce werden drei Rundwanderungen ausgewiesen. Wir entscheiden uns für den PR 8. Er ist Teil des Fernwanderweges Via Algarviana und verläuft durch wunderbare Wälder entlang des Bachs Monchique. Im Zickzack bergauf durch landwirtschaftlich genutzte Gebiete, stellenweise auf einem Weg, dessen Pflasterung noch aus dem Mittelalter stammt, teilweise vorbei an nackten Felswänden.
    Überall eine unbeschreibliche Blütenfülle, die umsummt von allerlei Insekten, die die Wanderung mit einem ständigen Duft begleitet.
    Auch dieser Wanderweg ist bestens ausgeschildert und führt uns oft auf schmalen Pfaden durch die unbeschreiblich schöne Landschaft.
    Wenige kleine Dörfer, oft nur verstreut liegende Gehöfte, liegen auf dem Weg. Die Gärten werden meistens mit einfachen Geräten bearbeitet - die ersten Frühkartoffeln werden hier schon aus dem Boden geholt.
    Zweimal überqueren wir in einer schmalen Furt den Ribeira de Monchique. Hier blüht der weiße Wasserhahnenfuß.
    Auf dem letzten Kilometer der Wanderung laufen wir durch ein Gebiet, bei dem vor einigen Jahren ein Waldbrand weite Teile des Baumbewuchses - hauptsächlich Korkeichen - zerstörte.
    Baca selengkapnya