Radtour auf Peninsula Tróia

April 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Wir fahren mit Pösselchen zum Strandparkplatz Comporta. Hier wird gerade die Strandbar wieder eingerichtet - die Saisoneröffnung steht also an.
    Wir schauen uns kurz den Sandstrand an und fahren dann auf der noch wenig befahrenen Straße, später gibt es sogar einen tollen Radweg die schmale Halbinsel bis zum Fähranleger in Tróia. Die Überfahrt nach Setúbal über den Rio Sado ist wohl kostenlos.
    Die Halbinsel hat einen knapp 20 Kilometer langen, breiten Sandstrand im Westen, im Osten sind Pinienwälder und die Bucht der Sadomündung. Sie fällt bei Ebbe viele Meter weit trocken.
    Aber die Halbinsel Tróia ist wohl nur etwas für Menschen mit Geld: Wochenendsitz der Vermögenden. Golfplatz, gehobene Hotels, Restaurants, Konferenzzentrum, Casino und Marina mit teuren Yachten. Alles wird gepflegt, die Gehsteige, Grünanlagen, kein Stückchen Müll zu finden. An den Zufahrten zu den Ecoresorts, natürlich alle mit Golfplätzen, stehen uniformierte Wärter, die GNR ist präsent, die Gelände großräumig eingezäunt.
    Hoffentlich bleibt der südliche Teil um Comporta davon verschont - eigentlich gehört die Halbinsel Tróia zum Landschaftsschutzgebiet.