Mostra sulla mappa
  • Giorno 66

Radtour Ecopista Dão

22 aprile 2023, Portogallo ⋅ ⛅ 12 °C

Der Bahntrassenweg des Dão ist mit knapp 50 Kilometern der längste und einer der schönsten in Portugal.
    Tondela liegt in der Mitte der Strecke. Wir radeln zuerst südlich durch ursprüngliche Landschaft, eingerahmt durch die Bergketten Serra da Estrela und do Caramulo immer entlang des Rio Dinha bis zur Mündung in den Rio Dão.
    Der Radweg ist super ausgebaut und schnell erreichen wir den südlichen Endpunkt bei Bairro da Estação, wo der Rio Dão in den Rio Mondega mündet.
    Wieder zurück in Tondela stehen 50 Kilometer auf dem Tacho und die Sonne scheint vom blauen Himmel. Wir kehren im ehemaligen Bahnhof in das Ninho D'Arara ein. Dort leben zwei Aras, die völlig frei in der näheren Umgebung herumfliegen.
    Gut gestärkt eahmen wir die fehlenden 50 Kilometer in Angriff, nun zuerst leicht bergauf Richtung Viseu.
    Auch hier gibt es schön zurecht gemachte ehemalige Bahnhöfe, Reste der Eisenbahntechnik und alte Waggons und Lokomotiven zu sehen.
    Dazu eine wunderschöne Landschaft, jetzt überwiegend als Weinberge genutzt.
    Viseu hat ein nettes Cafe und die letzten 25 Kilometer wieder zurück rollen wir ohne Anstrengung.
    Wir übernachten noch einmal an der kleinen Parkanlage, nun schon von den Hundebesitzern und Fitnessgerätenutzern freundlich begrüßt.
    Leggi altro