Vale do Douro

April 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

In Peso da Régua fahren wir eine Stunde mit dem Zug, die Schienen verlaufen direkt am Ufer des Douro entlang, bis nach Pinhão. Während die Bahn den Douro entlang weiter bis zur Grenze nach Spanien fährt, dort wendet und nach Porto zurück kehrt, haben wir einen mehrstündigen Aufenthalt im Pinhão. einem kleinen Dorf mitten im UNESCO Weltkulturerbe Alto Douro, der älteste Weinbauregion der Welt mit geschützter Herkunftsbezeichnung.
    Seit etwa 2.000 Jahren wird Wein von traditionellen Landbesitzern in der Region Alto Douro produziert. Hier wird der Portwein, ein Wein mit einer seit 1756 definierten und regulierten Qualität hergestellt.
    Im Laufe der Jahrhunderte wurden Reihen für Reihen von Terrassen nach unterschiedlichen Techniken angelegt. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, als die Douro-Weinberge nach dem Reblausbefall wieder aufgebaut wurden, wurden die langen Reihen durchgehender, regelmäßig geformter Terrassen angelegt, die das Dourotal so einzigartig machen.
    Von Pinhão aus lassen wir uns mit einem kleinen, vollständig besetzten Ausflugsboot flussaufwärts nach Tua schippern.
    Bis zur Abfahrt des Zuges zurück schlendern wir durch Pinhão und haben mit Blick auf den Douro in der Praia Bar gegessen.