Portugal
Vila Real

Cambres, Peso da Régua, Portugal

June 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 26 °C

Today we are heading to Peso da Régua, located in the Duoro River Valley. We stayed at a private residence. Beautiful views of vineyards and the Duoro River from here. Did a drop-in to a vineyard that still picks its grapes by hand and stomps the grapes with their feet - this is marked by  a big festival that includes all the winery staff. Nice wines too! We took a drive along the River to Pinhao, a nice little village. We drove up to the lookout (miradouro) - unbelievable view of the whole valley of vineyards and river. You get a great look at the shale slopes and the way the wine terraces are cut from the rock.Read more

Roslyn Brown

This is beautiful country!

6/8/19Reply

Pinhão

August 16, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Almoçámos em Pinhão, com muita sorte de ter arranjado um restaurante porque está tudo cheio e com filas a porta. A tarde foi passada num rabelo a subir o rio Douro. Os rabelos são os barcos usados para transportar as pipas e vinho até ao Porto.

Antes do jantar no Castas e Pastos ainda fomos fazer uns kms até ao miradouro de São Lourenço com vista sobre o que sobra da linha do Tua.

Quinta Da Roeda - CROFT

October 10, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

After lunch, we headed to Quinta Da Roeda, an estate owned by Croft, a large corporation that owns several estates in the Douro. It is a beautiful estate, and we had a tour with Gabriella before getting to sample some of their ports. We got to try a rosé port, which is served chilled and which I am quite partial to, then a ruby port, which I didn’t particularly like. Ian liked them all.Read more

Last day in Portugal!

June 29, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

So it is over for now when it comes to Portugal. We leave this beautiful land, it is a bit sad, there is still plenty to see and discover but next part of our trip is calling.

We enjoyed it a lot here, people are super nice and they love "bebe";)
    Beaches, villages, nature, it all amazed us.

Portwein für Anfänger

February 6, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Der Tag begann heute im Portweinmuseum in Regua. Dort wurde alles über die Geschichte und die Technik des Weinbaus im Dourotal erläutert. Die Engländer haben den Portwein erst so richtig populär gemacht. Er war lange der Exportschlager der Portugiesen. Es gibt weissen und roten, meistens süßen, aber auch trockenen Portwein. Dann gibt es blendet , also gemischten, oder sortenreinen Portwein. Diesen gibt es dann als 10, 20, 30, oder 40 Jahre alten zu kaufen. Mein Geschmack ist er nicht gerade, da meistens sehr süß. Aber inzwischen gibt es mehr und mehr ausgezeichnete Rotweine aus dem Douro Tal. Alles ist recht hochpreisig, so zwischen 10-100 Euro pro Flasche. Wir waren den Rest des Tages im Tal unterwegs. Kleine Straßen, viele Kurven, schwindelerregende Ausblicke. Wenn man die Weinterassen sieht, bekommt man eine Ahnung davon wieviel Arbeit es macht das in Ordnung zu halten. Jetzt haben wir einen ruhigen Stellplatz direkt am Fluss. Morgen geht es schon wieder weiter Richtung Süden.Read more

Dieter Aicheler

Hammer der Wahnsinn 😜

2/6/20Reply
    BulliRitt

Eure Bilder und Berichte machen total Lust auf eine Reise nach Portugal. Vielen Dank 😊

2/7/20Reply

Portwein und Rotweine

February 5, 2020 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Heute morgen haben wir noch in Guimarães verbracht, und dort die Burg und das Schloss besichtigt. Die Sehenswürdigkeiten sind sehr gut restauriert und die Präsentation sehr informativ. Es ist natürlich super jetzt auf Besichtigungstour zu sein, ohne die Schüler wären wir fast alleine gewesen. Nach der Kultur und 2 Stunden Fahrt sind wir dann im Douro Tal angekommen. Hier kommt der Portwein und eine Menge hervorragender Rotweine her. Die erste Portweinprobe haben wir schon hinter uns. Hier gibt es noch viel gute Tropfen zu entdecken. Die Landschaft ist beeindruckend, morgen sehen wir davon mehr. Das Dourotal ist übrigens auch Weltkulturerbe. Hier wird nachweislich am längsten Wein angebaut. Das reisen mit Marco wird für mich immer erholsamer. So langsam weiß ich auf was bei der Auswahl der Stellplätze zu achten ist, und welche App die besten Informationen liefert. In Portugal mussten wir die Zeit umstellen. Wir sind nun eine Stunde hinter der Zeit in Deutschland.Read more

Dieter Aicheler

Sehr schön 😍 da war ich auch vor 4 Jahren. Noch ein Stückchen weiter und du stehst im Heimatdorf von Mesquita . Aber bitte Porto nicht vergessen. Meine Lieblingsstadt

2/6/20Reply

#Stellplatz mit besserem Wetter

October 24, 2019 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben unsere Streckenplanung geändert und sind jetzt in Peso da Regua. Wir wollten eigentlich gestern schon fahren, aber da es regnete sind wir noch einen Tag geblieben. Die Aussicht war heute bestimmt besser und wir konnten auch wieder Kurz tragen. Über 20 Grad und Sonne, hoffentlich morgen auch noch, damit wir mit dem Roller am Fluß entlang fahren können. Hier wird viel Wein angebaut und die Berghänge sehen mit dem Muster der Reben schön aus.Read more

Quinta da Pacheca

August 16, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Depois de um pequeno almoço na nossa quinta, seguimos para a Quinta da Pacheca. Uma quinta muito conhecida, pelos seus quartos de luxo em barricas no meio das vinhas. Só não ficamos lá porque estava esgotado, mas não me arrependo nada, há demasiada gente e é demasiado comercial.

Fizemos uma visita agradável pela Quinta, mas a explicação é um pouco agressiva em termos de marketing sobre todo o processo: desde a vindima até ao pisar a uva, onde todos podem participar. Obviamente que a participação implica pagamento. No final, a prova de vinhos também deixou a desejar, os vinhos do dia anterior eram muito melhores. Também nos deram a provar uns vinhos do Porto mas não é a minha cena.

Quinta do Vallado

August 17, 2020 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Tomámos o pequeno almoço, pagámos os vinhos que queríamos levar da Quinta da Valdalágea e seguimos para o Trilho Vinho do Porto.

Um trilho de 8 km que começam na aldeia da Samodães. A primeira parte reserva-nos uma descida acentuada e escorregadia pelo meio das vinhas até ao rio. Segue-se então o troço mais fácil ao longo do rio, antes de começar a subir. Felizmente está um tempo chuvoso e não está muito calor, caso contrário não sei como teríamos feito, porque são vários kms de subidas a pique, por entre as vinhas e os muros que separam as quintas, sempre com uma vista deslumbrante que vamos deixando para trás.

No último quilómetro ainda apanhamos chuva, parecia mais uma chuva tropical num dia de Agosto. Pelo caminho fomos provando umas uvas e umas amoras.
    Choveu o resto da tarde.

Seguimos a recomendação da Anabela e fomos à quinta do Vallado fazer uma prova de vinhos. Segundo ela a quinta da Pacheca já perdeu a qualidade e foi uma má escolha.
    No final tenho que concordar com ela, a abordagem não foi de todo comercial. Já começaram as vindimas e por isso tivemos a oportunidade de ver parte do trabalho da separação/selecção das uvas. Tivemos oportunidade de provar um vinho branco, que o Valentim adorou, 3 tintos (gostei especialmente do 100% vinhas velhas e do biologico Douro Superior), e claro um Porto que não amo.

..wie in der Schweiz..

October 9, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Ich bewege mich nun so zwischen 800 und 1000 Metern Höhe. Von einem Aussichtsfels dann wieder der Eindruck, halb Portugal zu überblicken.
    Alles saftig grün, Stauseen und Rinder mit Glocken. Irgendwo im Nirgendwo habe ich noch eine Flugpiste gekreuzt, da freut sich der Pilot!!Read more

Lieber Ueli in regelmässigem Abstand geniesse ich deinen Blog. Bleib gesund und munter

10/9/19Reply

Liebe Gruess Helen

10/9/19Reply
    Michael G

Ciao Ueli Das ist ja perfekt, damit Du Dich wieder langsam an die Schweiz angewöhnen kannst! ;-) Liebe Grüsse und geniesse die restlichen Tage noch in vollen Zügen! (Hier pisst es!) Michael

10/10/19Reply

Geniess Schritt für Schritt. und hab eine gute Reise. Deine Bilder sind eindrücklich. Heute scheint auch hier die Sonne☀️Lg Anita

10/11/19Reply

Distrito de Vila Real, Vila Real