Satellite
Show on map
  • Day 3

    Radtour nach Bremervörde

    June 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Der Tag ist herrlich, ich packe eine Brotzeit für unterwegs ein und radele nördlich nach Sandbostel, wo ich auf den Oste-Radweg treffe. Hier besuche ich die Gedenkstätte Lager Sandbostel. Anschließend mache ich einen kurzen Abstecher zum Huvenhoopsmoor.
    Ich radele ich nun auf schnurgerader Straße durch das ehemalige Torfabbaugebiet. Im Jahre 1828 wurde Augustendorf vom Nachfolger des Moorkolonisators Jürgen Christian Findorff gegründet. Die Haupterwerbsquelle der Bürger war bis etwa 1925 der Abbau von Brenntorf.
    Ein Moorhof wurde an Orginalstelle restauriert und zeigt die Lebensbedingungen der Moorkolonisten. Ich erreiche den Oste-Hamme-Kanal, er wurde um 1780 durch Jürgen Christian Findorff gebaut und diente der Entwässerung des Teufelsmoors und dem Transport des Torfes.
    Durch Gut Poggemühle, Barchel und Oerel -alles sehr hübsche Dörfer- erreiche ich Bremervörde und radele durch den Natur- und Erlebnispark um den Vördersee.
    Ein wenig radele ich kreuz und quer durch Bremervörde vorbei am Sportboothafen. Ab hier ist die Oste nicht nur mit Kajaks befahrbar. Bei Ebbe rutschen die Boote ins Schlick.
    Ich radele durch den Auewald und mache einen Abstecher ins Bachmann-Museum mit der sehenswerten moorarchäologischen Abteilung. https://www.bachmann-museum.de/
    Über die die Ostebrücke und Ziegenbrücke erreiche ich das andere Osteufer und den Oste-Radweg.
    In Sandbostel mache ich einen weiteren Abstecher zum Lagerfriedhof. Bald danach radele ich an den gut erhaltenen niederdeutschen Hallenhäusern vorbei zum Stellplatz.
    Read more