Die Oste entdecken

May - June 2021
Eine Woche mit dem Camper unterwegs in Nordniedersachsen am Fluss Oste. Von vier Stellplätzen am Fluss habe ich mit dem Rad den Nebenfluss der Elbe von der Quelle bis zur Nordsee erfahren. Außerdem bin ich vier der 24 Nordpfade gewandert. Read more
  • 147kilometers

Wanderung Dör´t Moor

May 31, 2021 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Ich fahre für eine Woche in den Norden Niedersachsens, an die Oste. Die Oste, gesprochen mit einem langen <O>, schlängelt sich durch die stille, wenig bekannte Region zwischen Weser und Elbe. Sie ist mit gut 150 Kilometern der längste Nebenfluss der Elbe in Niedersachsen.
    Noch nicht an der Oste, aber im Landkreis Rotenburg/Wümme unterbreche ich die Anfahrt für eine der 24 und wandere den Rundweg <Dör´t Moor>, der durch das 654 ha große Naturschutzgebiet <Großes und Weißes Moor> gehört zu den am besten erhaltenen Hochmooren in Niedersachsen. Hier verläuft der Wanderweg erst entlang am Bullensee, Relikt eines eiszeitlichen Gletschers in der Wümmeniederung südlich von Rotenburg, bevor es über Holzhäcksel und Holzstege durch die Moorerlebniszone geht. In den Gräben und Moorflächen blüht überall Wollgras. Am Weg erläutern die vom NABU liebevoll gestalteten Infotafeln die Besonderheiten der Natur. Nach etwa 1 km bietet der Aussichtsturm einen tollen Blick über die Moor- und Wiesenlandschaft. Kleine Greifvögel kreisen über dem Wasser.
    Auf der rechten Seite sind jetzt landwirtschaftliche Flächen, die vor Jahrhunderten dem Moot abgetrotzt wurden. Es geht vorbei an einer kleinen Heidefläche zum Grabhügel aus der Jungsteinzeit. Fünf von einstmals elf Grabhügeln sind noch erhalten.
    Durch abwechslungsreiche Landschaft aus Moor-, Feld- und Waldabschnitten und über kurze Holzstege erreiche ich den 250 Jahre alten Schafstall Spieker, hier ist wieder eine schön gestaltete Rastfläche.
    Durch den Wald laufe ich zum <Kleinen Bullensee>, ein kleiner, natürlicher Moorsee. Kurz danach erreiche ich den Parkplatz.

Sittensen

May 31, 2021 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Nach einer kurzen Pause fahre ich noch 30 Kilometer bis Sittensen. Dort parke ich auf einem kleinen Parkplatz in der Nähe des Mühlenmuseums, der offizielle Wohnmobilstellplatz am Mühlenmuseum ist schon belegt.
    Sittensen wurde um 1000 erstmals urkundlich erwähnt. Aus dem 16. Jahrhundert stammen der Marktplatz, die St.-Dionysius-Kirche, eine denkmalgeschütze Backsteinkirche und die Wassermühle.
    Die Wassermühle, ein historisches Fachwerkgebäude mit einem langgezogenen Backsteinanbau liegt direkt an der Oste, nahe dem Mühlenteich. Nach der Sanierung des Geländes wurde hier mit einem Heimatverein gemeinsam ein Handwerkermuseum eingerichtet. Es zeigt in inszenierten Werkstätten 18 alte, fast unbekannte Handwerksberufe. Besonders schön ist die Schmiede und Tischler, Drechsler, Bäcker, und Kolonialwarenhändler. Das Museum wird ehrenamtlich betreut und hat nur Samstag und Sonntag Nachmittag geöffnet. Ich habe Glück, denn der Verein hat sich zum Aufräumen getroffen und erlaubt mir einen kurzen Besuch, leider habe ich die Kamera nicht mitgenommen.

Radtour nach Tostedt

May 31, 2021 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Direkt an meinem Parkplatz weist ein Radschild den Oste-Radweg nach Tostedt aus - also schwinge ich mich aufs Rad und los geht's.
    Erstes Ziel ist das 1.000 ha große Natur- und Vogelschutzgebiet Tister Bauernmoor. Hier laufe ich ein kurzer Stück auf weichen Pfaden durch die Moorerlebniszone des Hochmoores Plattform und Beobachtungsturm. Die weiten Wasserflächen des Moores sind im Herbst wichtiger Rastplatz für Zugvögel.
    Das Moorcafe hat natürlich auch nicht geöffnet - für Kuchen ist es jetzt sowieso schon zu spät. Trotzdem habe ich Glück: ein netter Herr, der sich gerade an der alten Moorbahn zu schaffen macht, wirft das Ding an und fährt eine kleine Runde.
    Weiter radele ich durch die weite Landschaft zwischen Oste- und Wümmeniederung nach Tostedt. hinter Tostedt biegt die Route nach Westen ab und vorbei am Klostergut Burgsittensen erreiche ich den Stellplatz in Sittensen. Dort sind inzwischen drei weitere Wohnmobile angekommen.

Radtour nach Zeven

June 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Schwer bepackt radele ich entlang der Landstraße aus Sittensen nach Westen hinaus. In meiner Fahrradtasche befindet sich neben der Fototasche ein kleiner Rucksack, denn ich werde die Radtour mit einer kurzen Wanderung unterbrechen.
    Doch zuerst biege ich rechts nach Kuhmühlen zur Kloster-Mühle ab. Wieder zurück, überquere ich die Landstraße und stelle das Rad an der Ostebrücke auf einem kleinen Wanderparkplatz ab.
    Nach der Wanderung geht es weiter mit dem Rad durch Freyersen und Weertzen nach Heeslingen. Dort finde ich eine nette Bäckerei und mache eine Brotzeit. Durch das Waldgebiet Ahe radele ich entlang der Mehde-Au bis nach Zeven.
    Zeven wurde erstmals 986 erwähnt, jedoch haben zahlreiche Bodenfunde sowie mehr als 30 stein- und bronzezeitliche Hügelgräber deutlich erkennen lassen, dass die Besiedlung weit zurück bis in die Vorgeschichte reicht.
    Heute leben hier 22.000 Menschen. Das Kloster und die St. Viti Kirche wurden um 1100 gebaut.
    Ich radele ein wenig durch die Stadt, in der ich 1977/78 das Ausbildungsseminar besucht habe. Viel habe ich nicht wieder erkannt, aber die Stadt ist seitdem ziemlich gewachsen, die Fußgängerzone gab es damals noch nicht.
    Nun radele ich zurück nach Osten und komme in Hatzte an dem historischen Schafstall von 1868 vorbei. Auch hier hat ein rühriger Heimatverein die Sanierung des historischen Gebäudes und der Anlage übernommen.
    Ich überquere die A1 und die Oste und bin bald in Sittensen.

Wanderung am Kuhbach

June 1, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Der Nordpfad <Kuhbach-Oste> ist vom Deutschen Wanderverband als Qualitätstour Kategorie Traumpfad ausgezeichnet.
    Ich startet am Wanderparkplatz Kuhbach, überquere den Volkenser Weg und wandere durch das tief eingeschnittene waldreiche Ostetal. Ein Wanderschild weist bald nach rechts und ich überquere die Landstraße. Der Wanderweg verläuft zwischen Feldern und dem Kuhmühler Wald. Vor den Gleisen wieder rechts taucht bald der Mühlteich des aufgestauten Kuhbachs und das historische Fachwerkensemble der ehemaligen Mühlen- und Gutsanlage auf. Durch den urwüchsigen meist dichten Kuhmühler Wald erreiche ich den kleinen Ort Kuhmühlen. Mit leichten Steigungen wandere ich durch die Zevener Geest, überquere wieder die Landstraße und wandere unter hohen Buchen zum Startpunkt an der Mündung des Kuhbachs in die Oste.Read more

Ober-Ochtenhausen

June 2, 2021 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Am nächsten Morgen verabschiede ich mich von Sittensen und den Wohnmobilnachbarn und fahre 30 Kilometer weiter nach Ober Ochtenhausen. Das kleine Dorf gewann 1998 beim Wettbewerb <Unser Dorf soll schöner werden> auf Bundesebene die Goldmedaille. Der Parkplatz an der Oste liegt sehr schön zwischen den Ostewiesen, es duftet nach Heu. Natürlich fahren hier bei dem schönen Sonnenschein große Traktoren mit Heuwendern, sie machen etwas Lärm, aber dafür duftet es umso mehr nach frischem Heu. Hier werde ich zwei Tage bleiben und wieder den Oste-Radweg in beide Richtungen fahren und eine weitere Wanderung der schönen Nordpfade laufen.
    Als ich am Abend von den Ausflügen zurück komme, machen zwei türkische Familien mit ihren Kindern hier ein Picknick. Gastfreundlich werde ich eingeladen und greife gerne zu.

Wanderung durch das Ostetal

June 2, 2021 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Der Nordpfad <Ostetal> ist ebenfalls ein zertifizierter Wanderweg.
    Am Stellplatz befindet sich die Infotafel zum Nordpfad Ostetal. Hier überquere ich die Oste und wandere durch ein traumhaft schönes Flusstal. Steilhänge, Feuchtwiesen und dichte Auwälder wechseln sich ab - ein Wandergenuss, der zu Recht als Qualitätsweg <Traumtour> zertifiziert wurde. Die Wiesen treten zurück und ich laufe durch einen mit Gräben durchzogenen Moorbirken-Kiefernwald, der zum Naturschutzgebiet Huvenhoopsmoor gehört. Bald erreiche ich die Ostebrücke Granstedt und mache einem kleinen Abstecher zum jungsteinzeitlichen Grabhügelfeld Granstedt. Hier kann man durch ein Schaufenster ins Innere des Grabhügels blicken. Weitere Grabhügel liegen links des Wanderweges. Der Abstecher zum Altarm der Oste ist bis Mitte Juli aus Naturschutzgründen gesperrt. Ich erreiche Ober Ochtenhausen und bald den Stellplatz.Read more

Radtour nach Bremervörde

June 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag ist herrlich, ich packe eine Brotzeit für unterwegs ein und radele nördlich nach Sandbostel, wo ich auf den Oste-Radweg treffe. Hier besuche ich die Gedenkstätte Lager Sandbostel. Anschließend mache ich einen kurzen Abstecher zum Huvenhoopsmoor.
    Ich radele ich nun auf schnurgerader Straße durch das ehemalige Torfabbaugebiet. Im Jahre 1828 wurde Augustendorf vom Nachfolger des Moorkolonisators Jürgen Christian Findorff gegründet. Die Haupterwerbsquelle der Bürger war bis etwa 1925 der Abbau von Brenntorf.
    Ein Moorhof wurde an Orginalstelle restauriert und zeigt die Lebensbedingungen der Moorkolonisten. Ich erreiche den Oste-Hamme-Kanal, er wurde um 1780 durch Jürgen Christian Findorff gebaut und diente der Entwässerung des Teufelsmoors und dem Transport des Torfes.
    Durch Gut Poggemühle, Barchel und Oerel -alles sehr hübsche Dörfer- erreiche ich Bremervörde und radele durch den Natur- und Erlebnispark um den Vördersee.
    Ein wenig radele ich kreuz und quer durch Bremervörde vorbei am Sportboothafen. Ab hier ist die Oste nicht nur mit Kajaks befahrbar. Bei Ebbe rutschen die Boote ins Schlick.
    Ich radele durch den Auewald und mache einen Abstecher ins Bachmann-Museum mit der sehenswerten moorarchäologischen Abteilung. https://www.bachmann-museum.de/
    Über die die Ostebrücke und Ziegenbrücke erreiche ich das andere Osteufer und den Oste-Radweg.
    In Sandbostel mache ich einen weiteren Abstecher zum Lagerfriedhof. Bald danach radele ich an den gut erhaltenen niederdeutschen Hallenhäusern vorbei zum Stellplatz.

Gedenkstätte Lager Sandbostel

June 2, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Gleich nach dem Start der Radtour nach Bremervörde komme ich zu der Gedenkstätte Lager Sandbostel.
    Im September 1939 wurde bei Sandbostel das Kriegsgefangenenlager Stalag XB errichtet. In den 150 Gebäuden sollten bis zu 30.000 Kriegsgefangene untergebracht werden. Bis 1945 durchliefen mehr als 300.000 Menschen aus 55 Ländern das Stalag XB. Besonders den sowjetischen Kriegsgefangenen versagte die Wehrmacht den Schutz durch das Kriegsvölkerrecht, so dass viele an Entkräftung, Hunger und Mangelerkrankungen starben.
    Seit 2011 befindet sich in einem Gebäude eine Dauerausstellung, die die Geschichte des Stalag XB sowie die Befreiung des Lagers aus Sicht der britischen Armee und die Nachnutzung des Geländes und der Gebäude seit 1945 zeigt.

Lagerfriedhof Sandbostel

June 2, 2021 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Der Friedhof am Ortsrand von Sandbostel ist Teil der Gedenkstätte zum Lager Sandbostel. Er wurde 1940 eingerichtet.
    Der Lagerfriedhof war in verschiedene Zonen aufgeteilt. Die verstorbenen Kriegsgefangenen wurden entsprechend ihrer nationalen Zugehörigkeit möglichst nebeneinander liegend in einfachen Einzelgräbern bestattet. Die sowjetischen Toten wurden in einem gesonderten Bereich in Massengräbern beerdigt.Read more