Letzte Wanderung: Vellauer Felsenweg

July 31, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern Abend konnten wir uns nicht mehr entscheiden, was wir heute machen. So ließen wir den Zufall entscheiden und würfelten die Nummer der Route, die wir heute wandern. Heraus kam der Vellauer Felsenweg. Gegen 12 Uhr erreichten wir das 40 Minuten entfernte Vellau und starteten bei rund 25 Grad und extrem schwüler Luft. Der erste Abschnitt bis 'Dorf Tirol' dauerte etwa eine Stunde und war gespickt mit schmalen Wegen direkt am Berg - definitiv nur für Schwindelfreie, dafür ein Wahnsinnsblick auf das Meraner Tal und ein echt cooler Wanderweg! Nun betraten wir einen Teilabschnitt des bekannten Meraner Höhenweges - etwas leichter zu begehen, dafür natürlich viel mehr los. Eine halbe Stunde verging, ehe wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreichten - die Leiteralm. Es war Zeit für eine kleine Stärkung. Speckknödel, Salat, Wurstteller und ein Kaltgetränk. Nun stand der etwa 3,5 Kilometer lange Abstieg an. Dieser führte relativ steil über Waldwege, natürliche Steintreppen und kurze Straßenabschnitte zurück nach Vellau. Eine wunderschöne letzte Wanderung - Bilanz: 8,5 Kilometer, 600 Höhenmeter und 2:20 Stunden reine Gehzeit. Heute sind wir etwas früher am Platz und entspannen noch ein wenig. Morgen geht es leider schon wieder nach Hause. Den Abend werden wir beim Italiener im Ort ausklingen lassen.Read more