Satellite
Show on map
  • Day 4

    Fuß-OP auf Pilger-Art 👨‍⚕️

    September 30, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

    Heute startete ich um kurz vor 8. Damit war ich der vorletzte Pilger, der die Herberge verlassen hat. In der Morgendämmerung ging es abermals gut bergauf, doch gepaart mit der morgendlichen Stille abseits von Betanzos war der Start ein Genuss! Leider bereitete mir ab Kilometer 8 mein linker kleiner Zeh arge Probleme. Die letzten Tage hatte sich wohl sehr viel harte Haut gebildet, die sich nun mehr und mehr unter den zweiten Zeh schob und unglaublich schmerzte! Ich zog die kompletten restlichen 17 Kilometer durch und erreichte das einsame Hospital de Bruma (50 Einwohner). Aufgrund der Schonhaltung schmerzte quasi alles. Gut, dass der Ortsname Programm wurde. Gerard, ein Pilgerfreund aus Irland, "operierte" mir kurzerhand den Fuß, indem er die tote harte Haut mit Nadel, Nagelschere und Nagelknipser entfernte 👨‍⚕️ Eine schmerzhafte Prozedur, aber ich vertraute Gerard blind, da er einerseits Pilgerprofi, andererseits ein unglaublich lieber Mensch ist! Eben waren wir mit der gesamten Truppe im einzigen Restaurant des kleinen Örtchens essen. Wir sehen uns quasi jeden Tag (fast jeder hat die gleiche Etappen-Einteilung) und sind damit schon ein richtig eingeschworener Haufen! 🙂 Heute habe ich mal wieder und ganz besonders gemerkt, wie unglaublich hilfsbereit meine Mitpilger sind! Ich hoffe, die OP zeigt Wirkung und ich kann morgen ohne Schmerzen weiterlaufen. Ich werde berichten! ✌️Read more