Portugals Küste

September - October 2021
A 12-day adventure by Timo, Niklas, Sophie & Jenny Read more

Abstieg zum Traumstrand

September 28, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Wie gestern angekündigt, sind wir heute aufgebrochen, um Nickis Geburtstag am Strand zu verbringen. Gestern haben wir in lockerer Atmosphäre ein wenig reingefeiert.

Gegen 12:30 Uhr starteten wir im T-Roc Richtung Ponta da Piedade, wo wir bereits waren. Ziel waren diesmal allerdings nicht die Grotten, sondern ein kleiner Strand am Fuße der gigantischen Klippen.

In den Rezensionen bei Google Maps wurde bereits angekündigt, dass der Weg hinab schwer zu finden ist. Das sollte sich bewahrheiten - etwa eine Stunde mussten wir suchen, ehe wir den Weg fanden. Ein schmaler und sehr steiler Pfad führte hinunter in die kleine Bucht.

Unten angekommen: Wow! Mit Abstand der schönste Strand, an dem wir jemals waren! Seht selbst, die Bilder sagen wohl alles.

Nach guten 3 Stunden Sonnenbad werden wir gleich den Heimweg antreten. Das war wirklich ein entspannter Tag an einem der schönsten Orte hier. Heute Abend steht ein kleiner Ausflug in die Innenstadt von Lagos an. Wir haben in einem der besten Restaurants einen Tisch reserviert und werden anschließend noch etwas trinken gehen.

Morgen geht es schon wieder nach Faro. Wir melden uns im Laufe des Tages 👍

Dreckige Angelegenheit

September 29, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 23 °C

Heute haben wir auch Lagos den Rücken gekehrt und sind weiter Richtung Faro gefahren. Der Check-out wurde ein bisschen stressig, weil wir gestern doch ein wenig auf dem Balkon versackt sind. Muss auch mal sein 😁🤷‍♂️

Auf dem Weg nach Faro hatten wir allerdings noch zwei Stationen geplant. Zum einen haben wir uns noch einen Strand angeschaut, der mal wieder von einigen interessanten Felsformationen der Steilklippe umgeben war, zum anderen stand heute noch die Geburtstagsüberraschung für Nicki an.

Der Praia do Carvalho ist bekannt für seine Klippentunnel, ist aber auch so ein wirklich schöner Strand. Der flache Abgang ins Wasser und der doch weit ins Land reichende Strand boten uns eine gute Gelegenheit nochmal ein wenig zu entspannen.
    Ein Großteil der in den Klippen befindlichen Tunnel waren leider gesperrt, sodass wir diese nur vom Strand aus besichtigen konnten. Diese Tunnel sind übrigens nicht auf natürlichem Wege entstanden, hier hat der Mensch ein wenig nachgeholfen 😉

Bereits nach einer guten Stunde ging es für uns weiter Richtung Albufeira (da wo die Touristenbomber stehen 🏢), wo eine geführte Quad-Tour als nächstes auf dem Programm stand. Mit der überschaubaren Gruppe ging es dann über Feldwege und Schotterpisten durch die trockene Wildnis Portugals. Auch wenn der Guide betont hat, dass die Tour kein Rennen ist, wurden Timo und Nicki von der unbekannten Schnarchnase vor uns ein wenig ausgebremst 🙈
    Die Tour hat trotzdem super Spaß gemacht und von dem aufgewirbelten Staub werden wir definitiv die nächsten Tage noch was haben. Die Dusche hat heute jedenfalls um einiges länger gedauert!
    Zumindest hatten wir so während der Tour einen natürlich Sonnenschutz, die Sonne war heute nämlich gnadenlos ☀️

Zu später Stunde sitzen wir jetzt auf unserem Balkon in der neuen Unterkunft nahe Faro und warten auf unser Essen. Heute selbst noch loszuziehen hätte einfach den zeitlichen Rahmen gesprengt und so haben wir uns für die Liefervariante per Uber eats entschieden.

Wir hören uns dann morgen!

Entspannung am Hausstrand

September 30, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Den heutigen Tag verbringen wir am Hausstrand unserer aktuellen Unterkunft kurz vor Faro und entspannen uns noch ein bisschen, ehe es morgen wieder nach Hause geht.

Planmäßig hebt der Vogel um 14:25 Uhr ab.

Wir melden uns morgen, wenn wir gelandet sind!